Die Metnitzer hießen die Gruppe aus Haiterbach persönlich und mit zünftiger Musik in ihrer Stadt willkommen. Fotos: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freunde: Knapp 200 Haiterbacher feiern in Metnitz das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Heimatabend

Mit der Begrüßung auf dem Marktplatz und einem Heimatabend in der Festhalle wurde am Freitag im österreichischen Metnitz der Auftakt des dreitägigen Partnerschaftstreffens zwischen Haiterbach und Metnitz gefeiert. Anlass der intensiven Begegnung ist das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft.

Haiterbach/Metnitz. Es ist eines der größeren Zusammentreffen zwischen den Menschen aus Haiterbach und Metnitz. "Zumindest das größte in den vergangenen 25 Jahren", erklärt der Haiterbacher Hauptamtsleiter Andreas Schad, der einer von 193 Teilnehmern aus Haiterbach ist, die mit drei Bussen und teilweise in Privatfahrzeugen anreisten.

Unter den Gästen befinden sich Vertreter von Vereinen. Vorneweg die Stadtkapelle Haiterbach, denn die Städtepartnerschaft ist aus einer Freundschaft unter Musikern aus Haiterbach und Metnitz hervorgegangen. Daneben sind Mitglieder aus dem TSV, dem Schützenverein und der Feuerwehr vertreten.

Unter den sonstigen Bürgern befinden sich auch Haiterbacher, die vor vielen Jahren im Rahmen eines Schüleraustauschs die Partnerstadt in Kärnten besucht hatten. Dieser Austausch besteht heute nicht mehr. Auch einige Mitglieder des Gemeinderats sowie Vertreter der Stadtverwaltung weilen in Metnitz.

Die Anreise dauerte rund neun Stunden. Genug Zeit für den Haiterbacher Projektchor, der extra zu diesem Jubiläumstreffen gegründet wurde, noch einmal seine Stücke in einer letzten Probe im Bus zu verinnerlichen. Der 20-köpfige Chor hat zwei Auftritte im Rahmen des Treffens.

Überhaupt werden die drei Tage von mehreren musikalischen Veranstaltungen geprägt, an denen auch die Stadtkapelle Haiterbach aktiv mitwirkt.

Bei der Ankunft wurden die Haiterbacher auf dem Metnitzer Marktplatz von den Klängen der Metnitzer Schützenkapelle begrüßt. Vize-Bürgermeister Lorenz Prieler hieß die große Abordnung aus der Kuckucksstadt willkommen.

Nach der Ankunft wurden Gäste und Gastgeber zusammen geführt, denn ein großer Teil der Haiterbacher ist in von Metnitzern zur Verfügung gestellten Privatquartieren untergebracht. Was angesichts der großen Zahl eine Herausforderung für die Metnitzer Verwaltung darstellte.

Am Freitagabend wurde in der Festhalle der Heimatabend gefeiert. Am Samstagmittag steht dann der Festakt zum Partnerschaftsjubiläum auf dem Programm. Nach diesem wird es im Festumzug in die Festhalle gehen, wo das Schützenfest stattfindet. Höhepunkt am abschließenden Sonntag wird dann das Talschaftssingen.