Mesnerin Anneliese Bihler wird verabschiedet. Foto: KG Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Mesnerin wird in Ruhestand verabschiedet

Haiterbach-Oberschwandorf. Nachdem die Evangelische Kirchengemeinde Ober- und Unterschwandorf erst am vergangenen Sonntag ihre Pfarrerin Annemarie Helwig verabschiedet hat, folgt ihr nun am 29. Oktober ihre Mesnerin Annelie Bihler in den Ruhestand.

Geboren im Hessischen Nieder-Weisel, versieht Bihler schon seit fast 24 Jahren den Mesnerdienst in der Oberschwandorfer Severuskirche. Eine große Hilfe war ihr dabei immer auch ihre Familie, die sie in den vielfältigen Aufgaben tatkräftig unterstützte. Und dazu gehörte neben der Betreuung der Gottesdienste in Kirche und auf dem Friedhof auch die Reinigung sowie die Betreuung von Glocken und Haustechnik.

Blumenschmuck liegt ihr Besonders am Herzen

Ganz besonders am Herzen lag ihr dabei der Blumenschmuck, zu dem sie gerne auch aus dem eigenen Garten, Wald und Flur beisteuerte.

Die Gemeinde verabschiedet Bihler im Rahmen des Gottesdienstes diesen Sonntag um 10 Uhr in der Severuskirche. Hier schließt sich ein Kreis: den Gottesdienst hält Pfarrer i. R. Walter Hörmann, der sie 1994 gleich zu Beginn seiner eigenen Amtszeit eingestellt hatte. Bei einem anschließenden Ständerling hat man Gelegenheit noch ins Gespräch zu kommen.