Einer der Auftritte des vergangenen Jahres: Die Eintracht als Patenverein beim 150-jährigen Bestehen des Männergesangvereins in Empfingen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Künftig eine Sängerfreundschaft

Haigerloch-Trillfingen. Geballte Sangeskraft: Die Männer der Eintracht 1849 Trillfingen werden künftig mit dem Männerchor aus Starzach singen. Dies gab der Vorsitzende Günter Stehle am Samstag bei der Hauptversammlung bekannt.

Die Sänger der Eintracht hatten den Männerchor aus Starzach vor der Sommerpause spontan zu einer gemeinsamen Singstunde nach Trillfingen eingeladen, nachdem sich der Starzacher Männerchor mit damals zwölf Sängern schwertat, Probenbetrieb und Auftritte in gewohnter Qualität aufrecht zu erhalten, erklärte Günter Stehle. Daher suchten die Starzacher nach einem Männerchor in der Nachbarschaft. Schnell wurden sich beide Chöre einig.

Chorleiterin Gabi Richter freute sich ebenfalls über den nun insgesamt 29 Mann starken Männerchor. Die beiden Chöre treten seit dem 10. Januar als Sängerfreundschaft Trillfingen-Starzach auf. Komplett fusioniert haben die Chöre aber nicht. Jeder bleibt eigenständig. Geprobt wird fünf Mal in Trillfingen im Vereinsheim und jedes sechste Mal in Bierlingen.

Moderner wurde die Chorliteratur unter anderem mit Santiano, Monty Python und Peter Maffay. Der Männerchor ist mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren einer der jüngsten Männerchöre des Zollernalbsängergaus.

Protokollführer Mike Cichowski ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkte waren der Ausflug nach Berchtesgaden, Auftritte im Salzburger Dom und in St. Bartholomä am Königssee sowie beim Trillfinger Dorffest, als Patenverein beim 150. Jubiläum des Männergesangvereins Empfingen in der Georgskirche und der Festhalle in Empfingen sowie das Gemeinschaftskonzert der Haigerlocher Chöre im Hagastall. Erfolgreich waren auch die Aufführungen der Komödie "Der Generationenkrawall" des MGV-Bauerntheaters.

Chorleiterin Gabi Richter sprach von einem "ergiebigen Jahr" und zeigte sich mit den Probenbesuchen zufrieden. Begeistert war sie vom Auftritt der Sänger auf dem Dorffest. Für die Zukunft wünscht sich der Verein, dass er auch einmal bei einem Frühlingskonzert oder Sommerfest zeigen könne, was er gesanglich in Proben investiert, so der Vorsitzende Günter Stehle.

Investiert hatte der Verein auch in neue Hemden. Durch die zahlreichen Ausgaben im vergangenen Jahr verzeichnete der Kassenbericht von Reiner Gugel ein negatives Ergebnis. Unterm Strich habe der Verein aber noch immer ein gutes Polster, hieß es.

Kassenprüfer Bernhard Hellstern bestätigte eine einwandfrei geführte Kasse. Ortsvorsteher Hermann Heim freute sich, dass die Sänger sich so tatkräftig in die Trillfinger Vereinsgemeinschaft einbringen.