Auch alte Bekannte, wie der früherer Haigerlocher Vikar Markus Honé (links), der heute im Badischen lebt, besuchten den Haigerlocher Stand auf der CMT und ließ sich von Annemarie Noll und Egidius Fechter beraten. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Haigerloch präsentiert auf der CMT sein touristisches Angebot vor allem für Tagestouristen

Haigerloch (fe). Auf der CMT war Haigerloch auf dem neuen Stand der Erlebnisregion HochAlb Donau an einem Tag mit einem eigenen Stand präsent.

Obwohl der große Trend und auch die gesamte Aufmachung des Standes auf Wandern und Radfahren ausgerichtet ist, versuchen die Haigerloch Touristiker Egidius Fechter und Annemarie Noll an ihrer Theke das spezielle Haigerloch Angebot zu präsentieren. Sie wollen vor allem Organisatoren von Gruppenreisen, aber auch Einzelpersonen ansprechen, die für ihren Ausflug ein Kleinod suchen und dort was erleben wollen. Und nicht nur an der Theke wurde geworben. Egidius Fechter besuchte auch persönlich alle Busunternehmer, die auf der CMT vertreten waren, und präsentierte ihnen das Haigerloch-Angebot für ihre Gruppenreisen. Schon während der Messe trafen die ersten Gruppenbuchungen bei der Tourist-Info ein.

Was Haigerloch im Vergleich zu den reinen Wanderdomänen besonders bieten kann, ist die enge Verbindung von Natur und Kultur. Tagesausflügler oder Gruppen machen gerne zuerst eine Stadtführung oder eine Museumsführung, und gehen dann am Nachmittag auf einem der zahlreichen Wanderwege der Umgebung wandern. Zu Beginn der Saison werden insgesamt fünf neue Rundwanderwege im Haigerlocher Stadtgebiet ausgeschildert sein. Die Wander-Routen führen dabei durch alle Stadtteile, auch eine Wanderung zum Kloster Kirchberg ist ausgeschildert. Sehr gerne wird der neue Römerturm-Rundweg genutzt, der um Haigerloch herum geht und auch in kleineren Etappen für Spaziergänge genutzt werden kann. So bleibt noch viel Zeit für einen Museumsbesuch im Atomkellermuseum oder ab Ostern wieder im historischen Gasthaus Schwanen bei Alraunes surrealer Welt. Die Textilkünstlerin Alraune hat die Wintermonate genutzt, um ihr Museum neu zu gestalten, ab Ostern öffnet das Museum wieder unter dem Titel "Sieben Hochzeiten und ein Mord".

Da die beiden bekannten Museen in der Haigerloch Unterstadt nur wenige Meter voneinander entfernt sind und die beiden Kunstmuseen Hurm und Schüz diese Museumslandschaft noch abrundet, können sich Besucher gut und gerne auch einen ganzen Tag Zeit nehmen, um diese Museen zu genießen.

Führungen im Atomkellermuseum oder auch Stadtführungen können über die Tourist Information gebucht werden. Viele Besucher nahmen die Angebote von Haigerloch direkt mit nach Hause und meldeten sich schon einen Tag später in Haigerloch um sich ihr spezielles Programm zusammenstellen zu lassen.

Aber auch für spontane Besucher bietet die Touristinfo des Rathauses ab April an jeweils zwei Sonntagen im Monat Stadtführungen oder spezielle Themenführungen an. Die Führungen beginnen immer um 15 Uhr am Atomkellermuseum. Davor oder danach bieten sich Möglichkeiten für eine Stärkung in der Haigerloch Gastronomie.