Zu zwei Bränden rückte die Feuerwehr Haigerloch am Wochenende aus. (Symbolfoto) Foto: Eich

Hausbewohner ist unaufmerksam. Feuerwehr rückt zu weiterem Brand am Jugendhaus aus.

Haigerloch - Die Feuerwehr Haigerloch hatte am Wochenende ordentlich zu tun und ist gleich zu zwei Bränden alarmiert worden.

In der Nacht auf Montag rückten die Einsatzkräfte in die Hohenbergstraße aus. Hinter dem Jugendhaus brannte Altpapier in einer Mülltonne. Gegen 0.15 Uhr meldeten Anwohner, dass dort Flammen zu sehen sind. Die Papiermülltonne stand in Flammen und brannte nieder. Aufsteigender Rauch und die Brandhitze beschädigten Fensterläden und einen Teil der Fassade.

Die Feuerwehr konnte den Brand so rechtzeitig löschen, dass der Sachschaden am Gebäude gering blieb. Die Brandursache ist bisher unklar. Die Polizei geht von einem Brandstiftung aus. Die Ermittlungen sind im Gange.

Am Sonntagmorgen setzt Zigarette Bademantel in Brand

Bereits am Sonntagmorgen ist die Feuerwehr und das DRK zu einem Brand in die Schlesierstraße gerufen worden. Gegen 9.15 Uhr meldeten Nachbarn einen Brandalarm im Nebengebäude. In dem Wohnhaus hatte ein Brandmelder ausgelöst und die Anwohner aufgeschreckt.

Die angerückten Floriansjünger fanden im Brandobjekt einen brennenden Bademantel, der in einer Toilette lag. Der aufsteigende Rauch hatte den Brandmelder aktiviert. Die Feuerwehr löschte den Brand und durchlüftete das Haus.

Die Polizei geht davon aus, dass der Brand von einer noch glimmenden Zigarette verursacht wurde, die ein Hausbewohner auf den Bademantel fallen ließ. Es entstand nur geringer Sachschaden. Ein zur Brandzeit anwesender, 59-jähriger Hausbewohner blieb unverletzt.