Hans Volm vom Stiftungsrat der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna überreichte Manuela Lansche (links) und Ute Volm (rechts) die Urkunde für die Teilnahme am BASIS-12-Kurs, eine Fortbildung für Ehrenamtliche über Grundkenntnisse der Büchereiarbeit. Foto: Liener Foto: Schwarzwälder Bote

Owinger Bücherei: Team schmiedet bei Treffen Pläne für die nächste Zeit im Pfarrhaus in Stetten

Das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei Owingen traf sich vor Ostern zur ersten großen Planung für den bevorstehenden Wiederaufbau der Bücherei im Pfarrhaus Stetten. Dazu eingeladen waren auch Vertreter des Bürgervereins Owingen und Interessierte.

Haigerloch-Stetten/-Owingen. Auf der Suche nach einer neuen Unterkunft in provisorischen Räumen ging sehr viel Zeit verloren. Zudem wurde das vom Brand im alten Owinger Pfarrhaus verschonte Büro der Bücherei entsorgt, statt wie vorgesehen saniert, was den Wiederaufbau deutlich erschwert. Das Team fängt deshalb regelrecht bei null an.

Schritt für Schritt geht es nun aber wieder los. Für 2019 muss das Team schätzungsweise die unglaubliche Zahl von 7000 bis 8000 Arbeitsstunden stemmen. Bis das komplette endgültige Angebot wieder erreicht ist, wird es jedoch wohl bis zu zehn Jahre dauern.

Hilfszusagen von vielen anderen Büchereien

Seit dem Brand am 13. Januar 2018 bekam und bekommt das Team immer noch viel Unterstützung in Form von Regalen, Möbeln sowie aktuellen Medien und dies deutschlandweit. Sogar aus Paderborn, Bonn, Limburg oder Erbach im Odenwald wurde aktive Mithilfe bei der bevorstehenden Medieneinarbeitung zugesagt.

Dies ist nicht verwunderlich, denn vor 30 Jahren wurde in der Owinger Bücherei ein Bücherei-Verwaltungssystem entwickelt, welches mittlerweile in über 3000 Bibliotheken eingesetzt wird und damit maßgeblich die Bibliothekswelt in Deutschland bis heute prägt.

Für den Bestandsaufbau und die Ausleihe in Stetten wurde dem Büchereiteam zugesagt, dass bis Ende Mai endlich Telefon und Internet vorhanden sein sollen. Dann wird der Schwerpunkt für die kommende Zeit zunächst auf dem Bestandsaufbau von Kinderbüchern und Romanen für Erwachsene liegen.

Jederzeit besteht die Möglichkeit, Sach- und Fachbücher per Fernleihe über die Bücherei zu beziehen. Der Sachbuchbestand wird zukünftig eine benutzer- und mitarbeiterfreundliche Systematik und Kennzeichnung erhalten. Außerdem nimmt das Team laufend Buchbestellungen für den Eigenerwerb entgegen.

Ab Mitte Mai wird auch wieder der reguläre Ausleihbetrieb anlaufen – wenn auch zunächst sehr provisorisch. Das Team wird dann montags von 16 bis 18 Uhr; mittwochs von 17 bis 19 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr anwesend sein.

Die in Owingen praktizierte samstägliche Öffnung kann in Stetten allerdings derzeit nicht angeboten werden, da das Büchereiteam hierfür mindestens eine Person benötig, um das Samstagsteam zu vervollständigen.

Das Medienangebot wird zunächst noch sehr eingeschränkt sein. Vollständig vorhanden sind jedoch wieder die beliebten Tonie-Figuren. Ferner stehen nun elf Tonie-Boxen zur Ausleihe bereit. Außerdem sind die 21 Zeitschriften-Abos wieder zu einem ansehnlichen Bestand herangewachsen. Die Wünsche der Nutzer sollen noch mehr als bisher beim Einkauf neuer Medien berücksichtigt werden. Nach dem Motto "Wünsch‘ dir was" können Leser ihre Vorschläge auf spezielle Wunsch-Zettel schreiben, aber auch gerne Wünsche per E-Mail oder telefonisch durchgeben.

Bei der Ausleihe wird zukünftig auf das moderne berührungslose RFID-Verfahren gesetzt. Leser können bei Bedarf selbst ihre Medien an sogenannten Selbstverbucher-Plätzen ausleihen. Dadurch wird der Grundstein für viele neue zukünftige Möglichkeiten gelegt. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren.

Veranstaltungen und Angebote

Der monatliche Lesekreis sowie der wöchentliche Strick- und Häkel-Treff liefen seit dem Brand ohne Unterbrechung weiter. Das Bücherei-Frühstück wird ab September wieder starten. Für den beliebten Mio-Erlebnis- und Erzählnachmittag für Kinder und weitere Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Ausstellungen sind die Räumlichkeiten im Pfarrhaus in Stetten leider zu beengt. Hierfür wurde noch keine Lösung gefunden. Es wird jedoch bereits an neuen Angeboten für Kinder und Jugendliche gearbeitet, die während der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.

Ein digitaler Lesezirkel bietet künftig allen Besuchern eine Auswahl von über 400 Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen – sogar in verschiedenen Sprachen. Dieser kann innerhalb der Büchereiräume oder im Sommer auf der Terrasse kostenlos genutzt werden.

Für zunächst ein Jahr wird die Online-Wissensdatenbank probeweise durch ein eLearning-Angebot für Kinder und Jugendliche erweitert. Schüler der Klassen eins bis 10 können sich damit auf Klassenarbeiten und Tests optimal vorbereiten. Eltern finden in diesem "Schülertraining" auch viele Nachhilfematerialien.

Wer beim Aufbau und Betrieb der Owinger Bücherei auf ehrenamtlicher Basis mitarbeiten möchte, ist jederzeit willkommen. Jeder und jede ab einem Alter von 13 Jahren kann sich einbringen, wie er oder sie Zeit und Lust hat.

Interessierte können sich per E-Mail unter info@owbib.de oder persönlich in der Bücherei oder bei einem der 21 Mitarbeiter melden.

Weitere Informationen: mithelfen.owbib.de