Annemarie Noll und Theresa Burkhardt (rechts und links in den karierten Hemden) werben für die Stadt Haigerloch auf der Tourismus- und Freizeitmesse CMT. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

CMT: Haigerloch auf dem Stand der Zollernalb präsent

Haigerloch. Die gerade zu Ende gegangene Tourismus- und Freizeitmesse CMT in Stuttgart ist für die Touristiker der Zollernalb immer wieder ein Heimspiel. Auf der Standgemeinschaft der Zollernalb war auch die Stadt Haigerloch wieder mit dabei, jetzt seit über 30 Jahren.

Annemarie Noll, die schon bei der CMT dabei war als diese noch auf dem Messegelände Killesberg stattfand, ist über die Hälfte dieser 50 Jahre mit dabei und damit wohl die dienstälteste Touristikerin auf dem Stand der Zollernalb. In diesem Jahr unterstützte sie Theresa Burkhardt, die ihren praktischen Teil des dualen Studiums im Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Haigerloch macht.

In den Messehallen beim Stuttgarter Flughafen treffen die Touristiker ihre potenziellen Gäste. Das sind für Haigerloch vor allem Tagestouristen, die einen Ausflug planen oder auch Familien, die mit ihren Kindern oder Enkeln wandern oder Rad fahren wollen.

Was Haigerloch von reinen Wanderdestinationen unterscheidet, ist die enge Verbindung von Natur, Geschichte und Kultur. Denn Wanderungen auf einem der zahlreichen ausgeschilderten Wanderwege lassen sich idealerweise mit einer Stadtführung oder einer Museumsführung miteinander verbinden.

Am Stand in Stuttgart gab es sowohl die Wanderkarten von den Haigerlocher Rundwanderwegen als auch die Karten der Wanderwege von Bad Imnau.

Auf großes Interesse bei Messebesuchern, stieß ein kleines Gewinnspiel, das die beiden Haigerlocher Touristikerinnen entworfen hatten. Auf Bildern der Museen waren kleine Ausschnitte entfernt worden, die wie bei einem Puzzle wieder an den richtigen Platz gebracht werden mussten. Wer das Puzzle richtig zusammensetzte, durfte sich über eine Eintrittskarte für das Atomkeller-Museum, die Dauerausstellung "Spurensicherung" in der ehemaligen Synagoge oder für einen Besuch in textilen Figurenmuseum von Alraune im ehemaligen Gasthaus Schwanen freuen. Dort wird zu Ostern die neue Ausstellung mit dem Titel "Alraunes Gefühl für Wurst" veröffentlicht.

Führungen im Atomkellermuseum oder auch Stadtführungen können gleich nach der Messe über die Kultur- und Tourismusbüro der Stadt gebucht werden. Aber auch für spontane Besucher bietet die Tourist-Info des Rathauses ab April öffentliche Stadtführungen oder spezielle Themenführungen an.

Die Führungen beginnen immer um 14 Uhr am Atomkellermuseum. Davor oder danach bieten sich Möglichkeiten für eine Stärkung in der Haigerloch Gastronomie an.