Der Bezirksimkerverein Haigerloch ehrte jüngst mehrere Mitglieder für ihre Vereinstreue. Foto: Ertl Foto: Schwarzwälder-Bote

Imker: Kostenloser Kurs für Neueinsteiger / Ehrungen

Haigerloch. Treue Mitglieder hat der Imkerverein Haigerloch im Dezember geehrt. Außerdem wurde bei diesem Treffen im Gruoler Schützenhaus angekündigt, dass ein kostenloser Kurs für Imker-Neueinsteiger angeboten werden soll.

Zunächst gab Alfred Wiest, stellvertretender Vorsitzender des Imkervereins, mit einer Diaschau einen Rückblick auf viele Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr. Trotz des abwechslungsreichen Angebots mangele es dem Verein jedoch an Nachwuchs, bedauerten am vergangenen Sonntag mehrere Mitglieder. Die meisten seien über 50 Jahre alt, nur vereinzelt kämen junge Leute hinzu.

Das will der Verein nun ändern: Mit einem kostenlosen Kurs für Neueinsteiger soll auch die jüngere Generation für das Hobby begeistert werden. "Mit der Imkerei kann man einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten", erklärt Gerhard Ertl, Kassierer des Vereins.

Sechs Imker wurden bei der Zusammenkunft für Vereinstreue geehrt. 40 Jahre im Imkerverein sind Fred Weckenmann und Thomas Klingler. Die silberne Auszeichnung erhielten Theo Heizmann und Jürgen Bartz. Zehn Jahre sind Peter Nötzel und Gerhard Ertl im Verein aktiv.