Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht bekam der Ökumenische Seniorentreff Haigerloch bei seiner Adventsfeier im Evangelischen Gemeindehaus. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Ökumenischer Seniorentreff feiert stimmungsvoll

Haigerloch (bf). Im evangelischen Gemeindehaus feierten vor wenigen Tagen Senioren evangelischer und katholischer Konfession gemeinsam Advent. Umrahmt wurde die schöne Feier von der Zither- und Gitarrengruppe Ofterdingen.

Regina Alex war es vorbehalten, die Gäste zu begrüßen, unter denen auch Pater Franz Pfaff von den Weißen Vätern weilte. In deren Missionshaus hatte der Seniorentreff St. Anna sieben Jahre lang stattgefunden, bevor er schließlich mit dem Weggang der Weißen Väter aus Haigerloch und der Schließung des Missionshauses im Januar ins evangelische Gemeindehaus wechselte. Dort haben sich die monatlichen Zusammenkünfte zu einem ökumenischen Treffen entwickelt.

Bevor die Senioren sich zu weihnachtlichen Zither- und Gitarrenklängen Kaffee und Kuchen schmecken ließen, trug Regina Alex die Weihnachtsgeschichte "Der kleine Wichtel" vor. Auch die Musikgruppe aus Ofterdingen hatte einige schöne Weihnachtsgeschichten im Gepäck.

Dann betraten der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht den Saal. Unter ihren Gewändern steckten Walter und Ilse Gulde. In gereimter Form bedankten sie sich für die Bereitstellung des evangelischen Gemeindehauses für die monatlichen Treffen. Ein Lob ging auch an das fleißige Team, das für die Vorbereitung und Ausrichtung der Adventsfeier verantwortlich war.

Aus seinem Sack zauberte der Nikolaus schließlich das Programm für die Seniorentreffs im neuen Jahr. Es beginnt am Dienstag, 8. Januar, mit einer Vorlesestunde und am Dienstag, 19. Februar mit einer Fasnetsfeier. Natürlich hat das neue Programm im Jahresverlauf noch eine Höhepunkte mehr zu bieten.

Man blickte aber nicht nur voraus, sondern auch zurück: Wilfried Selinka ließ das zu Ende gehende Seniorentreffsjahr Revue passieren, dessen Höhepunkt ein Ausflug an den Bodensee war. Irmgard Koch und Margot Stehle dankten schließlich den Damen des Seniorenwerkteams für ihre Arbeit mit weihnachtlichen Blumengestecken.