Beim Ministrantenlager der Minis von St. Anna im Schwarzwald wurden auch die bekannten Triberger Wasserfälle besucht. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ministranten aus vier Pfarreien verbringen fünf Tage im Schwarzwald

Haigerloch. Die Ministranten vonn St. Anna verbrachten eine fünftägige Lagerfreizeit im Schwarzwald. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und der Spaß kam auch nie zu kurz.

Das Lager mit Ministranten aus den Pfarreien Bittelbronn, Gruol, Haigerloch und Heiligenzimmern stand unter dem Motto "Minis Bätschnass – am Wasser hemmer Spaß". Vorbereitet und organisiert nhatte das Lager wiederum die Oberministrantenrunde St. Anna, die im Bereich Verpflegung und Küche von Alexandra Burkhardt, Rosi Burger, Heidi Faller und Ingrid Wiest unterstützt wurde.

An der Kirche in Gruol wurde bei der Eröffnungsrunde ins Kreuzfahrtschiff "MS St. Anna" eingecheckt. Ein Segensgebet gehörte hier selbstverständlich dazu. Das Lagerhaus Pflug in Triberg-Gremmelsbach wurde nach der Ankunft kurzerhand ebenfalls zur "MS St. Anna" umfunktioniert. An den Triberger Wasserfällen wartete eine spannende Schatzsuche nach Piratenmanier. Der erste Tag wurde mit einem gemeinsamen Filmabend beschlossen.

Tags darauf machten die Minis per Bahn einen Ausflug an den Bodensee. Von Überlingen, ging es mit dem Schiff vorbei an der Insel Mainau weiter nach Konstanz, wo alle freie Zeit zum Shoppen oder Eisessen hatten. Abends schloss sich im Gruppenhaus eine lustige Strandparty mit vielen Spielen an.

Am Samstag wurde ein Ausflug nach Gutach gestartet. Hier wurde der "Park mit allen Sinnen" angesteuert, in dem ohne Schuhe mit allen Sinnen die Natur auf verschiedene Art und Weise erleben konnte. Anschließend ging es zur nahen Sommerrodelbahn. Zurück im Haus, gab es zunächst Freizeit für alle und etwas später einen Grillabend, dem sich eine Stimmungsrunde mit gemeinsamem Singen sowie eine Fackelwanderung anschlossen.

Am Sonntagmorgen hieß es bei bestem Sommerwetter ab nach Triberg ins Freibad Am späteren Nachmittag kam Pfarrer Michael Storost ins Lager dazu, welcher mit den Minis den Lagergottesdienst, diesmal in der barocken Wallfahrtskirche Maria in der Tanne in Triberg, feierte.

Schon war der letzte Abend im Mini-Lager gekommen und damit auch der fast schon traditionelle "Bunte Abend", an dem die Minis das unterhaltsame Programm selbst gestalteten.

Viel zu schnell verging die Zeit und so war am Montagmorgen auch schon wieder Packen und Putzen auf der "MS St. Anna" angesagt. Bei der Abschlussrunde waren alle Minis durchweg begeistert von den vergangenen Tagen, vor allem auch vom leckeren Essen der Küchenmuttis.