Der Chor Vocalmania aus Isenburg hat vergangenes Jahr im altehrwürdigen Pantheon in Rom gesungen, für sein Konzert am nächsten Sonntag, 21. Juli, hat er sich die Schlosskirche in Haigerloch ausgesucht. Das Konzert dort beginnt um 18 Uhr. Foto: Vocalmania Foto: Schwarzwälder Bote

Gesang: Isenburger Chor tritt am Sonntag erstmals in Haigerloch auf

Als kleiner Projektchor im Jahr 2011 gegründet, hat er sich mit Auftritten längst über Horb hinaus einen Namen gemacht. Nun gibt der Chor Vocalmania aus Isenburg seine Visitenkarte erstmals in Haigerloch ab: Am Sonntag, 21. Juli, singt er ab 18 Uhr in der Schlosskirche.

Haigerloch. Mit zehn Sängern hat der Chor vor acht Jahren angefangen und den Weihnachtsgottesdienst in Isenburg mitgestaltet. Inzwischen besteht er aus fast 50 Sängern und kann alle acht möglichen Stimmen besetzen. Zum bisherigen Stamm haben sich mehrere Sänger und Sängerinnen aus Wiesenstetten aber auch aus anderen Ortsteilen der Stadt Horb sowie den umliegenden Gemeinden und Städten angeschlossen.

Dabei liegt dem Chor die Förderung junger Talente ebenso am Herzen wie das gemeinsame Erleben sakraler Musik, Musicals und der Bereich der zeitgenössischen Chormusik.

Als Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit kann der Vocalmania auf ein Galakonzert am Broadway in New York verweisen, im vergangenen war er auf einer großen Konzertreise in Rom.

Konzertreihe hat am Ostermontag in Horb begonnen

Dieses Jahr ist die "Silence.Tour" das musikalische Projekt des Chores. Es hat am Ostermontag in der Liebfrauenkirche in Horb begonnen und den "Vocalmania" seither sowohl in die Franziskuskirche nach Überlingen, als auch auf die wunderschönen Blumeninsel Mainau geführt, wo er erfolgreiches Konzerte gegeben hat. Diese Konzertreihe zeichnet sich dadurch aus, dass der Chor dabei zum ersten Mal ohne Orchester und nur mit einem Piano im Einsatz auftritt.

Beim gut anderthalbstündigen Konzert in der Schlosskirche wird Vocalmania Lieder von John M. Trotta, Ola Gjeilo, Ralph Manuel, Erik Withacre, Erik Esenvalds, Lee Dengler, Jim Clement und vielen anderen präsentieren.

Der Einlass zum Konzert in der Schlosskirche ist ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Weitere Informationen: www.vocalmania-isenburg.com