Solidarität mit Menschen, die an Leukämie leiden zeigte der Sportverein Gruol bei seinem Jubiläumsfest. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

90 Jahre SV Gruol: Typisierungsaktion zu Gunsten der Knochenmarkspenderdatei von einem auf zwei Tage ausgedehnt

Eine ganz besondere Note bekam das Fest zum 90. Geburtstag durch eine Typisierungsaktion zu Gunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Die ursprünglich nur auf Samstag angesetzte Aktion wurde am Sonntag fortgesetzt.

Haigerloch-Gruol. Die Idee zur Solidarität mit an Blutkrebs erkrankten Menschen hatte SVG-Trainer Denis Gonszcz (wir haben berichtet)

Über 100 Menschen folgten am Samstag diesem Aufruf und kamen zur Typisierung ins Gruoler Sportheim. Eigentlich war das schon ein toller Erfolg, wie Gonszcz im Gespräch mit unserer Zeitung meinte. Dann aber kam man zu dem Schluss: Da geht noch mehr. Weil das Wetter am Samstag nicht so mitspielte und die Regengüsse am Nachmittag den einen oder anderen vielleicht vor dem den Weg zum Fest im Freihof abgehalten hatten, wurde kurzerhand entschieden, die Typisierung tags darauf fortzusetzen. Weil am Sonntag erstmals das Adolf-Siedler-Gedächtnisturnier mit fünf Mannschaften stattfand, rechnete Denis Gonszcz mit weit mehr Festgästen. Diese Rechnung ging einigermaßen auf: Am Sonntag beteiligten sich nochmals etwa 50 an der Typisierungsaktion. Die schon am Samstag typisierten Personen kamen aus Haigerloch und Umgebung, aus dem Balinger und Freudenstädter Raum. Eine offenbar sogar aus Essen. Alle Personen die nicht älter als 55 Jahre sind, konnten daran teilnehmen.

Jeder DKMS-Typisant erhielt einen Reisegutschein im Wert von 75 Euro von "Mara Touristik Siebert". Des weiteren werden unter den Teilnehmern zwei neue Trikots vom Regionalligisten TSG Balingen und zwei Dauerkarten für die Saison 2018/2019 ausgelost. Der Handball-Zweitligaverein HBW Balingen-Weilstetten stiftete dem Geburtstagskind vier VIP-Karten für Heimspiele zur Verlosung.