Polizei: Hotels im Visier von Einbrechern

Haigerloch-Bad Imnau/Empfingen. Zu zwei Einbrüchen in Hotels kam es am vergangenen Wochenende. Der oder die Täter haben es dabei auf Geld abgesehen.

Laut Polizei wurde in der Nacht zum Montag aus einem Bad Imnauer Hotel einen Tresorwürfel gestohlen. Die Einbrecher hebelten mit einem größeren Werkzeug einen Seiteneingang des Gebäudes auf. Um bis zur Rezeption vorzudringen, mussten sie eine weitere Tür gewaltsam öffnen. Dort angekommen durchsuchten sie den kompletten Empfangsbereich. Dabei öffneten sie alle Schränke.

Einen unbefestigten Tresorwürfel nahmen die Diebe ungeöffnet mit. Bei ihrer Beutesuche fanden sie noch einen Bedienungsgeldbeutel, dem sie das wenige Bargeld entnahmen. An den aufgebrochenen Türen entstand Sachschaden, den die Polizei auf ungefähr 500 Euro schätzt.

In der selben Nacht haben Einbrecher das Hotel "Empfinger Hof" in Empfingen heimgesucht. Dort nahmen sie laut Polizei den Tresor und eine Geldkassette mit.

Vermutlich zwischen 23 und 5 Uhr hebelten die Einbrecher eine Seitentür der Tennishalle auf. Von der Halle aus gingen sie ins Hotel. Im Büro fanden die Gauner einen Tresor. Mit einem Bürostuhl transportierten sie den Safe ins Freie. Im Bereich der Theke stießen die Diebe bei ihrer Suche nach Beute auf eine Geldkassette, die sie auch mitnahmen. Der Gesamtschaden geht in die Tausende.

Das Polizeirevier Horb ermittelt im zweiten Fall und nimmt Hinweise entgegen, Telefon 07451/96-0.