Das Drehleiterfahrzeug ist seit 2009 im Einsatz und ein wichtiges Instrument für die Arbeit der Haigerlocher Feuerwehr. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Feuerwehr der Kernstadt feiert am Wochenende ihr 160-jähriges Bestehen

Die Feuerwehr Haigerloch feiert vom Freitag bis Sonntag mit einem großen Fest ihren 160. Geburtstag. Sie gilt als eine der ältesten Feuerwehren in Hohenzollern.

Haigerloch. Schon 1776 gründeten die Städte Haigerloch und Hechingen eine "Feuer-Sozietät". 1859 kam es schließlich in Haigerloch zur Gründung des Feuerwehr-Corps und 1864 erfolgte die Fahnenweihe der Haigerlocher Feuerwehr. 1883 wurde schließlich in der Felsenstadt eine Pflichtfeuerwehr gegründet und diese konnte 1896 bei einem Löscheinsatz zum ersten Mal die Haigerlocher Wasserleitung nutzen. Als 1924 der Hohenzollerische Landesfeuerwehrverband gegründet wurde, entstand zwei Jahre später die Freiwillige Feuerwehr Haigerloch. Sie wurde im Nationalsozialismus zur Hilfspolizeitruppe umorganisiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1949 zur Neugliederung der Löschbezirke im Kreis Hechingen und 1952 bezog die Haigerlocher Feuerwehr ihr Gerätehauses in der Hohenbergstraße; fast 50 Jahre sollte sie dieses Gebäude nutzen.

Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurde das Feuerwehrwesen in der Kernstadt durch die Beschaffung von Fahrzeugen immer weiter ausgebaut. Die nächste organisatorische Zäsur stand dann 1974 mit der Gemeindereform an. Die Feuerwehr Haigerloch wurde als Abteilung Stadt in die Gesamtfeuerwehr eingebunden, diese besteht bis heute aus den Feuerwehren aller neun Stadtteile.

Immer mehr zeigte sich im Laufe der Zeit aber auch, dass das Gerätehaus in der Hohenbergstraße für die Abteilung Haigerloch zu klein war, also machten sich Stadtverwaltung und Gemeinderat an die Planung eines großen Feuerwehrgerätehauses in der Meinradstraße. Der Spatenstich erfolgte 1998 und im Jahr 2000 wurde es bezogen.

Heute ist die Feuerwehrabteilung Stadt eine hervorragend ausgebildete und ausgerüstete Truppe mit über 50 Aktiven. Seit 1989 gibt es auch eine Jugendfeuerwehr mit Feuerwehrnachwuchs aus dem gesamten Stadtgebiet.

Am heutigen Freitag, 19. Juli, wird die Geburtstagsfeier mit einem Festakt ab 19.30 Uhr für geladene Gäste eröffnet. Am Samstag, 20. Juli, ist ab 16 Uhr die große Übung aller Haigerlocher Feuerwehren auf dem Gelände der Firma Alukon im Gewerbegebiet Lichtäcker. Abends ist Open Air mit den County Boys. Am Sonntag, 21. Juli, läutet der Spielmannszug der Feuerwehr Sigmaringen den Frühschoppen ab 10 Uhr ein und nach dem Mittagstisch ist ab 14 Uhr eine Schau mit alten und neuen Fahrzeugen verschiedener Hilfsorganisationen, zudem demonstriert die Jugendfeuerwehr ihr Können.