Zwei junge Stettener Schützen erzielen gute Resultate bei Deutscher Meisterschaft

Haigerloch-Stetten (fe). Bei der Hauptversammlung der Stettener Schützen hob Oberschützenmeister Willi Schneider die sehr guten Platzierungen der Schützen auf Kreis-, Bezirks und Landeseben sowie bei den Deutschen Meisterschaften hervor. Er dankte dafür vor allem Jugendleiter Bernd Pfeffer und Schießleiter Reiner Pfeffer.

Ausführlich berichtete Chronist Markus Edele über die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe. In den Rundenwettkämpfen seien in allen Disziplinen gute Ergebnisse erzielt worden, ebenso bei den Bezirksmeisterschaften. Dazu zählen die ersten Plätze von Alis Janz in der Damenaltersklasse in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkaliber liegend und KK 3x20. In der Schützenklasse holte Stetten den ersten Platz in der Kleinkaliber-Sportpistole sowie Michael Pfeffer einen zweiten Platz mit der Luftpistole.

Bei den Landesmeisterschaften erreichten Tobias Henle und Michael Pfeffer gute Platzierungen, die sie für die Deutsche Meisterschaft in München qualifizierten, wo sie ebenfalls gute Platzierungen erreichten.

In den KK-Rundenwettkämpfen schoss Stetten I zum fünften Mal in der Landesliga, wo die Schützen Tobias Henle, Andreas Dominik, Yvonne Schlotterbeck und Kerstin Kohler den zweiten Platz erreichten. Beim Eyachpokalschießen in Gruol sicherten sich die Stettener Schützen einmal mehr den Gesamtsieg, die Stettener Siegesserie ist somit seit 2002 ungebrochen.

Daneben veranstaltete der Schützenverein das Brezelschießen und Würfeln am Dreikönigstag, das Adlerschießen mit Martin Quade als Schützenkönig und das gesamtstädtische Vereinspokalschießen mit 13 teilnehmenden Mannschaften. Zudem waren die Schützen bei einigen Arbeitseinsätzen gefragt, so bei der Renovierung der Luftgewehrhalle.

Schatzmeisterin Ursula Schneider berichtete von einem leichten Minus in der Kasse, Kassenprüfer Manfred Henle bescheinigte einwandfreie Kassenführung. Der stellvertretende Ortsvorsteher Walter Stocker führte die Entlastung herbei , zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Schützen und lobte die Kontinuität im Vorstand und bei den Aktiven.

Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Fabian Pfeffer, Markus Edele, Andreas Rago und Dieter Schneider mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Seit 40 Jahren sind Franz-Paul Stocker und Dietmar Schneider Mitglied bei den Stettener Schützen, sie bekamen die Ehrennadel in Gold. Laut Karl-Ernst Döttling zählt der Schüteznverein derzeit 145 Mitglieder.