Sechs langjährige Mitarbeiter ehrte die Firma Pezet. Links vorne: Pezet-Vorstand Jürgen Springindschmitten und dahinter der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Goes. In der Mitte der Geehrten: Norbert Wagner. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Pezet-Mann der ersten Stunde: Ausbildungsleiter Norbert Wagner geehrt / Fünf Jubilare seit 25 Jahren in der Firma

Haigerloch (tk). Jürgen Springindschmitten, seit fünf Monaten Vorstand und Management Director bei der Haigerlocher Firma Pezet, war beeindruckt: "40 Jahre bei einer Firma, das ist etwas ganz Besonderes, das werde ich hier nicht mehr schaffen."

Der Respekt, der in diesen Worten mitschwang, galt einem Pezet-Mitarbeiter der ersten Stunde: Norbert Wagner aus Stetten, den Springindschmitten am Montag gemeinsam mit fünf anderen "Pezetlern" für langjährige Betriebszugehörigkeit ehrte.

Am 1. September 1974 hatte Wagner bei der Firma Theben eine Ausbildung als Werkzeugmacher begonnen, die er 1978 abschloss. 1984 wechselte er zusammen mit 36 anderen Thebanern in die damals gerade gegründete Pezet GmbH. Nach fünf Jahren als Facharbeiter bildete Wagner sich zum Handwerksmeister im Fach Werkzeugbau weiter, den Meisterbrief bekam er im August 1989. Gleich zum Jahresbeginn 1990 übernahm Norbert Wagner dann die Verantwortung für die Auszubildenden im Berufsbild Werkzeug- und Verfahrensmechaniker bei Pezet, eine Aufgabe die er bis heute ausübt. Norbert Wagner ist außerdem seit 1993 Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer.

Angesichts dieser Leistungen war Jürgen Springindschmitten voll des Lobes für den Geehrten. Er schilderte ihn als Mitarbeiter, der sein Fach exzellent beherrsche als "Vorbild für die jungen Menschen ist, die in den Genuss seiner Ausbildung kommen".

Neben der Urkunde von Pezet und einem Blumenstrauß erhielt Norbert Wagner aber auch noch eine besondere Auszeichnung, die ihm der stellvertretende Bürgermeister Hans Fischer (Freie Wähler) im Namen der Stadt überreichte: Die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Neben der Ehrung Wagners gab es Auszeichnungen für 25-jährige Betriebstreue. Sie gingen an:

u Manfred Mohr aus Geislingen, der nach dem Studium der Betriebswirtschaft am 1. September 1989 bei Theben als Controller für Betriebsabrechnungen und Abteilungsleiter begann und inzwischen zum Kaufmännischen Leiter des Unternehmens aufgestiegen ist. Seit 1999 hat Mohr Prokura.

u Thomas Oberle aus Heselwangen, ausgebildeter Kfz-Meister und Maschinenbautechniker, fing am 14. August 1989 bei Pezet an und ist heute verantwortlich für den Bereich Betriebsmittelkonstruktion und Vorrichtungsbau. Zudem ist er Sicherheitsbeauftragter bei Pezet.

u Alexander Kirn aus Weildorf begann am 1. September 1989 eine Ausbildung als Werkzeugmacher bei der Firma. Nach der Meisterprüfung (Feinmechaniker und Werkzeugmacher) im Jahr 2002 ist er heute Leiter der Produktionsplanung und Steuerung, dieses Jahr lässt er sich zum Brandschutzbeauftragten von Pezet ausbilden.

u Eveline Schneider aus Gruol begann am 4. September 1989 als Hilfskraft in der Sortiererei und hält nach einer Mutterschutzzeit Pezet heute als Teilzeitkraft die Treue.

u Monika Graf aus Haigerloch trat am 1. März 1989 als Reinigungskraft in das Unternehmen ein und ist heute Gruppenleiterin der Reinigungskräfte.

Auch ihne dankten sowohl Springindschmitten als auch der Pezet-Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Goes dafür, dass sie so lange ihrer Firma die Treue hielten.