Die Vorstände des Gesangvereins Trillfingen, Günter Stehle und Wolfgang Rapp (links und rechts), mit Uwe Keßler. Er wurde zum Ehrenmitglied der Eintracht ernannt. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trillfinger Sänger bestätigen Vorstandschaft / Ehrung

Haigerloch-Trillfingen. Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Eintracht Trillfingen (wir haben berichtet) standen auch Neuwahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Gesprochen wurde bei der Versammlung auch über die Situation im Vereinsheim.

Ortsvorsteher Hermann Heim leitete die Wahlen, bei denen die beiden ersten Vorsitzenden des Vereins, Günter Stehle und Wolfgang Rapp, wiedergewählt wurden.

Auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Bernhard Schmid, Kassierer Reiner Gugel, Schriftführer Mike Cichowski und die Aktiven-Beisitzer Edwin Soltek und Thomas Becker nahmen ihre Ämter wieder an. Für Beisitzer Horst Henle wählte die Versammlung Gerold Hinger. Weiterer Beisitzer ist Bernhard Hellstern. Neu in die Vorstandschaft wurde Rainer Wimmer als Beisitzer und Vertreter der Theatergruppe gewählt. Dieses Amt war bisher unbesetzt. Beisitzer für die passiven Mitglieder bleibt Rolf Frick. Das unbesetzte Amt des Fahnenwarts übernahm Gerold Hinger. Als Kassenprüfer fungieren künftig Ralf Möllhoff – für Bernhard Hellstern – und Martin Beuter.

Für langjährige treue Sängertätigkeit wurde Uwe Keßler zum Ehrenmitglied ernannt. Keßler (erster Tenor) trat 1993 in den Verein ein und hatte zahlreiche Ämter bekleidet, darunter das Amt des Schriftführers, Kassiers und Beisitzers (Aktive). 2014 schied er aus dem Ausschuss aus. Er erhielt eine Urkunde.

Für 20 Jahre aktives Singen wurde Ralf Möllhoff geehrt. Die Urkunde wird dem Sänger bei der bevorstehenden Konzertreise des Vereins in die Schweiz an den Genfer See, überreicht. Dort arbeitet und probt er. Außerdem gab es Sängergläser und Wein für die fleißigsten Probenbesucher. Dies waren Walter Stehle (einmal gefehlt), Günter Stehle und Mike Cichowski (beide je zweimal gefehlt).

Beim Thema Vereinsheim erklärte Wolfgang Rapp, dass es von Vereinen, Schulen und auch anderen Personengruppen immer stärker nachgefragt werde, weil es keine vergleichbar großen Veranstaltungsräume in Trillfingen gebe. Auch ein Dartverein der sich in Trillfingen gründen will, habe laut ihm bereits nach einer Nutzung des Hauses angefragt.

Sorgen machen Rapp allerdings die hohen Kosten aus der Bewirtschaftung des Heims, welche Männergesangverein und Bauernkapelle je zur Hälfte tragen. Außerdem gebe es einen Investitionsstau. Der Fußboden, so Rapp, breche mittlerweile stellenweise durch.

Für die Renovierung wäre finanzielle Unterstützung willkommen. Rapp schlug deshalb ein Treffen mit dem Ortschaftsrat und den Vereinsvertretern vor. Ortsvorsteher Hermann Heim riet den Sängern, eine Kostenaufstellung für die Renovierung zu machen. Dies könne als Grundlage für ein Gespräch mit der Stadtverwaltung dienen.