Beim Auftritt des Musikvereins Hart beim Sommernachtspicknick gab es wegen eines kurzen Regengusses quasi Schirmherrschaft für den Dirigenten Julian Waibel. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sommernachtspicknick der Stadtkapelle gut besucht / Auch MV Hart sorgt für flotte Unterhaltung

Haigerloch. Die Sommernacht zierte sich ein bisschen und verbarg ihr Potenzial teilweise hinter dicken grauen Wolken, aber dennoch kamen viele Gäste zum Sommernachtspicknick der Stadtkapelle – obwohl die meisten die Tische und Bänke der Picknickdecke auf der Wiese vorzogen.

Die Stadtkapelle hatte das Gelände in der Tennisanlage wieder in einen schönen Festbereich verwandelt, mit Weinbrunnen, Bewirtungszelt, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und natürlich der Freilichtbühne, wo die gastgebende Stadtkapelle den Abend eröffnete.

Unter der Leitung von Sarah Frick spielten die Musikerinnen und Musiker einen sommerlichen Mix aus Pop- und Rockklassikern, Schlagern, Countrymusik und auch mal eine Polka – kurz: für jeden Geschmack war etwas dabei.

Als die Musikkapelle aus Hart die Regie übernahm, ärgerte ein kurzer Regenschauer Publikum und Veranstalter. Die Gäste flüchteten sich kurzzeitig unter Sonnenschirme und an den Weinbrunnen. Die Gastgeber der Stadtkapelle ließen Dirigent Julian Waibel jedoch nicht im Regen stehen und sorgten mittels Sonnenschirm für Schutz.

Der junge Dirigent meisterte die Situation souverän, und die Musiker vertrieben sowohl mit flott gespielter traditioneller Blasmusik und italienischen Titeln wie "Concerto d’amore" die Regenwolken. Auch ein Gruß aus der Schwarzwälder Heimat des Dirigenten, die "Kuckuckspolka", kam gut an.

Den offiziellen Abschluss des Programms bildete ein schönes Simon & Garfunkel-Potpourri, danach gab es auf Wunsch der Zuhörer noch mehrere Zugaben.