Kernstadt-Ortschaftsrat: Martin Sprissler wirbt für die Idee eines Stadtmarketings

Haigerloch (tk). Wie könnte man die Stadt besser vermarkten und ihre Vorzüge noch stärker hervorheben? Durch die Gründung eines Stadtmarketing, wie Martin Sprissler am Donnerstag dem Haigerlocher Ortschaftsrat darlegte.

Es müsste sich aus seiner Sicht um eine Einrichtung handeln, die als Schnittstelle zu städtischen Organen agiert. Keine Konkurrenz also zum Städtischen Tourismus- und Kulturbüro, sondern eine Ergänzung, die für Entlastung sorgt. Besetzen, so sein Vorschlag, könnte man die Stabsstelle mit einer Halbtagskraft. Zunächst einmal auf vier Jahre befristet, und wenn man danach zu einer positiven Bewertung komme, könne man die Stelle verlängern.

Eine Stadtmarketing, so ist Sprissler überzeugt, könnte mit werblichen Konzepte und Kampagnen zur Markenbildung Haigerlochs einen Beitrag leisten.

Damit ließe sich seiner Einschätzung nach nicht nur der Tourismus intensivieren, sondern auch Zuzug erzielen, was insbesondere für eine Belebung der historischen Kernstadt sorgen und letztlich auch den Wert von Immobilien steigern könnte. "Wenn man Haigerloch gut vermarktet hat die Stadt mit ihrer Autobahnnähe gute Chancen", so Sprisslers Fazit.

Eine erste Idee warf er am Donnerstag bereits in den Raum: Zum ersten Todestag von Karl Hurm einen Tag mit Künstlern aus der Region.