Eine Schminkecke ist bei Kindern immer beliebt. Das war auch beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Haigerloch der Fall. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Haigerloch war viel geboten

Haigerloch (mx). Viel geboten war am Wochenende rund ums Haigerlocher Feuerwehrhaus, als die Haigerlocher Feuerwehr am Samstag und am Sonntag jeweils zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte.

Am Samstagabend durften sich die Veranstalter nach der Gesamtwehrübung bei der Firma Theben AG und der Übungskritik über einen ganz guten Besuch freuen, als die "County Boys" aus Reutlingen vor dem Feuerwehrhaus aufspielten. Zu Songs wie "Sam Hall" von Johnny Cash oder "Working Man Blues" von Merle Haggard tanzten einige eingefleischte Fans vor der Bühne, die meisten Gäste genossen es jedoch, es sich bei dem sommerlichen Wetter gemütlich zu machen und ein kühles Getränk zu sich zu nehmen. Am Sonntag war der erste Höhepunkt des Festes eine Schauübung der Jugendfeuerwehr am Nachmittag. Der Feuerwehrnachwuchs zeigte dabei seine Fähigkeiten beim Löschen einer kleinen brennenden Hütte.

Weiter wurde demonstriert, wie man bei einer Fettexplosion reagieren sollte, und die Feuerwehr zeigte auch noch gemeinsam mit den Kollegen vom DRK, wie ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall abläuft. Leider setzte dann abrupt Regen ein. Hoch hinaus ging es zudem für Interessierte, die schon immer einmal die Aussicht aus dem Korb einer ausgefahrenen Drehleiter genießen wollten, und viele Kinder hatten Spaß an Fahrten in einem Einsatzfahrzeug. Esther Kornwachs schminkte zahlreiche Kinder, und das DRK hatte eine Spielestraße vorbereitet, auf der immer wieder Betrieb herrschte. Für Aufsehen sorgte zudem eine Hüpfburg in Rettungswagen-Optik. Allerdings blieben vermutlich aufgrund der unsicheren Wetterlage am Sonntag einige Leute der Veranstaltung fern, und als am Nachmittag der große Regen begann, machten sich viele Besucher nach und nach auf den Heimweg.