Haushalt 2018: Wenig Geld für Gruol

Haigerloch-Gruol. (tk) Ein Blick in den Haushaltsentwurf der Stadt offenbart für Gruol imJahr 2018 relativ bescheidene Investitionen.

Weil die Stadt in den "Raingärten" einen Bauplatz verkauft hat, steht dort die Erschließung des Grundstückes an, was 25 000 Euro kostet. Dazu kommen 5000 Euro für die Kanalisation und 2000 Euro für die Wasserleitung.

Das war’s dann aber auch schon mit neuen Maßnahmen. Die ebenfalls vorgesehene Sanierung des Mädchen-WCs und der Abwasserleitung an der Grundschule für 120 000 Euro ist nämlich noch eine Haushaltsrückstellung aus dem Jahr 2017. Ortsvorsteher Otto Schneider sprach deshalb von Investitionen auf "Sparflamme". Auch sein Gremium war etwas enttäuscht.

Der Tenor war, immer wieder die Rathaussanierung bei der Stadt anzumelden, damit diese nicht vergessen werde. Auch die Erschließung des Baugebietes "Auf Hirschen", so der Ortschaftsrat, müsse weitergehen, da man dort schon 18 Bauplätze verkauft habe.

Weil die Stadt seinerzeit für die Sanierung der Weiler Kirche bei Owingen einen Zuschuss von 10 000 Euro gewährt hat, will man dies auch für die Sanierung der Vituskapelle erreichen.