Marielle Muret-Beaudoin (44) ist neue Bürgermeisterin von Noyal-sur-Vilaine. Auf dem Bild ist sie mit ihrem Amtsvorgänger Jacques Audrain (76) zu sehen. Foto: Gemeinde Noyal Foto: Schwarzwälder-Bote

Marielle Muret-Beaudoin folgt Audrain

Von Hermann-Joseph Speier

Noyal-sur-Vilaine/Haigerloch. Die Haigerlocher Partnerstadt Noyal hat wieder eine Frau an der Spitze der Kommunalverwaltung: Marielle Muret-Beaudoin (44) wurde bei den französischen Kommunalwahlen im ersten Wahlgang zur Bürgermeisterin gewählt.

Nach Francoise Clanchin (1995 bis 2008) ist sie die zweite Frau überhaupt, die in Noyal zur Bürgermeisterin gewählt wurde. Der bisherige Bürgermeister Jacques Audrain (76), pensionierter Direktor eines Gymnasiums im benachbarten Rennes, war bei den Kommunalwahlen wegen gesundheitlicher Probleme nach einem schweren Autounfall nicht mehr angetreten. Audrain war mehrere Perioden Gemeinderat und auch Finanzbürgermeister von Noyal.

Muret-Beaudoin, Mutter zweier Kinder, ist seit neun Jahren mit ihrer Familie in Noyal-sur-Vilaine beheimatet. Sie stammt aus Montfort-sur-Meu, hat in Rennes und Paris Biochemie studiert und ist Inhaberin eines kleinen Schulbuchverlages. Außerdem arbeitete sie im Transportunternehmen ihres Mannes mit.

In Noyal-sur-Vilaine traten bei den Kommunalwahlen zwei Listen an. Die bürgerliche Liste "Noyal en Action" mit ihrer Spitzenkandidatin Marielle Muret-Beaudoin erhielt 1475 Stimmen (51,74 Prozent) und stellt 22 von insgesamt 29 Gemeinderäten. Die eher links orientierte Liste "Vivre Noyal" mit dem Spitzenkandidaten Stèphane Lenfant kam auf 1376 Stimmen (48,26 Prozent). Das 5441 Einwohner zählende Noyal-sur-Vilaine hatte bei der Wahl 4179 Wahlberechtigte. Mit 2939 Wählern lag die Wahlbeteiligung bei 70,33 Prozent.

Schon bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Haigerloch und Noyal-sur-Vilaine im Oktober 2013 in Haigerloch hat Marielle Muret-Beaudoin bekundet, bei einer Wahl zur Bürgermeisterin die "aktive und belebende" Städtepartnerschaft fortzusetzen.