Grenzenloser Jubel: Die Spieler der SGM Hart/Owingen feiern ausgelassen ihren ersten Titelgewinn bei einem Eyachpokalturnier. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

67. Eyachpokal: SGM Hart/Owingen feiert am Sonntagabend ausgelassen ihren ersten Eyachpokalsieg

Der Jubel am Sonntagabend kannte bei der SGM Hart/Owingen keine Grenzen. Im Finale des 67. Eyachpokal hatten sie den Bezirksliga-Konkurrenten und Rekord-Eyachpokalsieger aus Stetten mit 3:0 in die Schranken gewiesen.

Haigerloch-Owingen. Spieler, Trainer, Betreuer und die Vorstände der beiden Sportvereine Hart und Owingen lagen sich glücklich in den Armen und feierten den Erfolg ihres gemeinsamen Teams

Die SGM habe den Sieg verdient, meinte Thomas Saumweber, einer der beiden Vorstände des SV Owingen, später bei der Siegerehrung in der Eyachtalhalle. Die Kicker aus Hart und Owingen hätten bereits das ganze Turnier über eine starke Vorstellung gezeigt und kein einziges Gegentor kassiert und deswegen "dürft ihr "heute singen solange ihr wollt, so Saumweber.

Einen besonderen Dank sprach er auch an die vielen Menschen aus, die dem SV Owingen von Freitag bis Montag halfen, das Traditionsturnier zu stemmen. Sie hätten laut ihm über das normale Maß hinaus Leistung erbracht und viel auf die Beine gestellt. Dem schloss sich sein Vorstandskollege Ewald Sinz an.

Bürgermeister Heinrich Götz sprach von einem tollen Eyachpokalturnier-Wochenende mit perfekter Stimmung und einem fairen Umgang zwischen den Fußballern. Aufgrund des Regens sei der Platz im Finale nicht einfach zu bespielen gewesen. Auch Götz bedankte sich bei den vielen Helfern sowie dem Schiedsrichterteam.

Ewald Sinz nahm die Einzelehrungen vor. Beste Torschützen waren Jannick Schneider (SV Stetten) und Hermann Gaksteder (SGM Hart/Owingen) mit jeweils vier Treffern, bester Torspieler Pierre Liener (SGM) und bester Spieler des Turniers Lutz Riester (SGM).

Owingens Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder sprach den Kickern herzliche Glückwünsche aus. "Jungs, ihr seid spitze, macht weiter so", meinte er und spendete ein Fässle Bier für die Feier.

Thomas Bieger, Ortsvorsteher von Hart, bezeichnete den Sieg als ganz besonders Geschenk der SGM. Er passe ideal zum 100-jährigen Vereinsbestehen, welches der SV Hart im August feiere. Zwar hätten der SV Owingen und der SV Hart schon jeder für sich Eyachpokalsiege gefeiert, dies sei aber der erste für die Spielgemeinschaft, betonte Bieger und gratulierte mit einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra.

An die Mannschaftsführer der sechs Teams wurde in der Reihenfolge ihrer Platzierungen Pokale überreicht. Alle bedankten sich bei ihren Gegnern für faire Spiele und dem SV Owingen für eine gute Turnierausrichtung. "Drei verschiedene Turniersieger in drei Jahren – genau darin zeigt sich die Attraktivität des Eyachpokals", sagte Adrian Stehle. Der Mannschaftsführer des entthronten Pokalverteidigers TSV Trillfingen traf damit den Nagel auf den Kopf. Nächstes Jahr ist übrigens der SV Heiligenzimmern Ausrichter des Eyachpokals.

  Der Turnier-Endstand: 1. SGM Hart/Owingen, 2. SV Stetten, 3. SV Heiligenzimmern, 4. SG Weildorf/Bittelbronn, 5. TSV Trillfingen, 6. SV Gruol.

  Perspektiv-Teams: Sieger SG Weildorf/Bittelbronn 2

  AH-Eyachpokal: Sieger SV Stetten.