Bei der Generalversammlung der Haigerlocher Jugendfeuerwehr gab es Wahlen und Ehrungen. Mit auf dem Foto die stellvertretende Kreisjugendwartin Monja Haas (Zweite von links), Markus Koch, Repräsentant der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg (Dritter von links), Haigerlochs Jugendwart Markus Stehle (links) und Gesamtwehrkommandant Robert Wenz (rechts). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Haigerloch konnte Zahlen beim Nachwuchs sogar steigern / Neue Kleidung in Sicht

Haigerloch (mx). Die 2009 ins Leben gerufene Haigerlocher Jugendfeuerwehr hat ihre Mitgliederzahlen nicht nur auf einem stabilen Niveau halten, sondern sogar etwas steigern können. Dies sorgte bei der Hauptversammlung der Jugendwehr für Freude unter den Verantwortlichen.

Laut Jugendfeuerwehrwart Markus Stehle zählte die Jugendfeuerwehr Ende 2017 51 Mitglieder, sieben mehr als noch 2016. 43 davon sind Jungs, acht Mädchen. In der jüngsten Altersgruppe "Löschhaie" (Kinder von sechs bis zehn Jahren) tummeln sich 25 der 51 Kinder.

Der Feuerwehrnachwuchs hat 2017 ein erstaunlich strammes Programm absolviert, wie Stehles Bericht verdeutlichte. Höhepunkt war das Berufsfeuerwehrwochenende BF 24, bei dem die Jungs und Mädchen mit vielen Aufgaben und Übungen konfrontiert wurden – eben fast genau so wie eine Berufsfeuerwehr.

Auf die Übungen der Jugendlichen ab 15 Jahren ging Markus Stehle ebenfalls ein: hier war die Feuerwehr Haigerloch gemeinsam mit den Wehren aus Rangendingen und Grosselfingen aktiv. Diese Ausbildungsdienste, so Markus Stehle, seien als Vorbereitung auf die Grundausbildung beziehungsweise die Ausbildung zum Truppmann 1 in der Feuerwehr zu sehen. An der Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 waren laut dem Jugendfeuerwehrwart Konrad Koch, Lorenz Schullian, Yannick Weißhaar und Luis Flieg beteiligt, bei der Abnahme zur Stufe 2 gingen Marcel Besenfelder, Timo Glatz und Marcel Pfeffer an den Start.

Auch Freizeitaktivitäten kommen in der Haigerlocher Jugendwehr nicht zu kurz. Hier gab es für die älteren Kinder Teilnahmen am Tischkickerturnier in Bad Urach oder an einem Fußballturnier in Hechingen. Die Jüngsten beschäftigten sich bei ihren Gruppenabenden mit Rate-, Spaß- und Geländespielen.

Insgesamt investierten die Betreuern in die Ausbildung des Nachwuchses 800 Stunden. Dazu kam die Ausrichtung eines Seminares in Haigerloch für die Betreuer von Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg.

Kassenwart Jan Bulach vermeldete ein leichtes Minus im Geschäftsjahr 2017, Kassenprüfer Gerd Schäfer bescheinigte ihm korrekte Buchführung. Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei und bezeichnete die Gründung der Jugendfeuerwehr vor ein paar Jahren als "richtigen Schritt". Gesamtwehrkommandant Robert Wenz betonte, wie wichtig es sei, die Jugendfeuerwehr bald neu einzukleiden, das Geld dafür werde die Gesamtwehr zur Verfügung stellen.

Bei der Versammlung wurde überdies Bernd Geyer als Nachfolger von Alexander Dapp zum neuen zweiten stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt, Jugendsprecher Lars Maetzig wurde durch Pascal Kost ersetzt. Dapp und Maetzig bekamen als Dank für ihren langjährigen Einsatz Geschenke.

Markus Koch zeichnete als Repräsentant der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg am Ende der Versammlung Jens Edele, Jan Bulach und Alexander Dapp für ihr langjähriges Engagement in der Jugendwehr mit Ehrennadeln in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg aus. Sie durften sich auch über Präsente freuen, die ihnen Markus Stehle überreichte.