TC Bad Imnau/Mühringen hat denkwürdiges Jahr hinter sich

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau/Horb-Mühringen. Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Bad Imnau stand neben der Wahl von Eckard Lacher als neuer Club-Vorsitzender (wir haben berichtet) insbesondere das verheerende Eyach-Hochwasser im Juni 2013 im Mittelpunkt.

Es habe beide Sandplätze total beschädigt und den Club an den Rand seiner Existenz gebracht, resümierte Peter Pfeffer in seinem letzten Jahresbericht als Clubchef. Dank der Solidarität von umliegenden Tennisclubs wie Nordstetten, Haigerloch oder Dettensee, konnten man aber auf deren Anlagen trainieren und spielen. Das Tennisturnier für Imnauer und Mühringer Vereine sowie die Ausrichtung der Haigerlocher Stadtmeisterschaften mussten nach dem Hochwasser jedoch abgesagt werden. Letztere sollen 2015 nachgeholt werden, wenn der Verein sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Nicht zuletzt dank finanzieller Unterstützung durch die Stadt Haigerloch, den Zollernalbkreis und die Imnauer Mineralquellen in Form von Spenden über 12 000 Euro sowie einer zweckgebundener Hochwasserhilfe vom Württembergischen Landesportbund (WLSB) von 21 000 Euro konnte es weiter gehen.

Weil die Helfer enormen Einsatz zur Behebung der Schäden bringen mussten, dankte Clubchef Pfeffer Platzwart Edgar Hinger und seinem Arbeitsteam für diese herausragende Leistung

Dank der Zuschüsse und der Eigenleistungen steht der Tennisclub laut Kassierer Hubert Bilger erstmals seit Jahren wieder schuldenfrei da. Jedoch stünden noch Materialrechnungen aus und der Zaun um die Plätze muss teilweise noch erneuert werden, was wieder Kosten verursacht.

Wegen der Hochwasserschäden fand laut Schriftführerin Sylvia Ryba-Ruoff lediglich das Schleifchenturnier statt. Laut ihr kündigten im alten Jahr 14 Mitglieder ihre Mitgliedschaft, vermutlich wegen der Unbespielbarkeit der Plätze. Aktuell hat der TC Bad Imnau noch 55 Mitglieder. Der neue Vorsitzende Eckard Lacher sieht deshalb die Mitgliederwerbung als oberste Priorität an, um den Fortbestand des Clubs zu sichern.

Auch aus sportlicher Sicht gab es einen Wermutstropfen. Die Ü40-Herrenmannschaft stieg aus der Staffelliga in die Bezirksstaffel ab. Die Ü50-Herren wurden in der Bezirksstaffel Vierter.

Die neue Saison beginnt am 4. Mai mit dem Schleifchenturnier. Zudem ist das Vereinsturnier und ein Herbstevent für die zahlreichen Helfer geplant.