Eine Madonna, erinnert am Eichhörnchenpfad in Bad Imnau an vier im Zweiten Weltkrieg gefallene Brüder. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiten am Eichhörnchenpfad gehen weiter

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Wanderer, die derzeit über den Bad Imnauer Eichhörnchenpfad marschieren, suchen vergeblich nach der Madonnenstatue, die dort am Wegesrand steht.

Das Standbild der Mutter Gottes wurde von den Bad Imnauer Feuerwehrsenioren unter Regie von Franz Eger abgebaut und wird aktuell restauriert und mit einem neuen Sockel versehen. Die Madonna erinnert an die vier im Zweiten Weltkrieg gefallenen Söhne der Familie Binder.

Der Eichhörnchenpfad ist ein Waldlehrpfad an den Süd- und Westhängen Bad Imnau der vor 40 Jahren von der Gemeinde errichtet wurde. Im Rahmen der Instandsetzungen von Wanderwegen rings um Bad Imnau durch einige Arbeitsgruppen wird auch er auf Vordermann gebracht. Aktuell ist der stark verwurzelte Abschnitt im Gewann "Hauchen" an der Reihe. Nur noch wenige Meter müssen abgetragen und das Geländer beim Treppenaufgang zur Anhöhe im Waldstück installiert werden, auf der die Madonna statt.

Auf der Facebookseite "Wandernbadimnau" wurde der Eichhörnchenpfad neben fünf weiteren Imnauer Wandertouren jetzt auch für Navigationsgeräte und Smartphones unter dem Wanderprogramm www.Komoot.de aufgenommen. Interessierte können die Tour von der Webseite downloaden und sich dann übers Internet oder offline per GPS über den Pfad navigieren lassen. Für andere Navigeräte können GPX-Daten heruntergeladen werden.