Die Vielfalt der Natur entdecken und darin spielerisch seine motorischen und kognitiven Fähigkeiten entwickeln, diesen pädagogischen Ansatz verfolgt ein Waldkindergarten. Foto: Archiv/Perrey Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt Haigerloch will in Hart ab September einen Waldkindergarten eröffnen

Haigerloch. Auch wenn die Anmeldezahlen derzeit noch unter der Vorgabe des Gemeinderates liegen, die Stadtverwaltung bemüht sich weiter, damit in Hart ein Waldkindergarten eröffnet werden kann.

Ein Kindergarten dieser Art wandelt aus pädagogischer Sicht auf neuen Wegen: denn der Wald gilt – wie keine andere Umgebung – als optimales psychomotorisches Übungs- und Erfahrungsfeld und setzt ein Gegengewicht zu einer durchorganisierten und technisierten Lebenswelt, in der die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten immer geringer werden.

Der natürliche Reichtum und die Vielfalt des Waldes laden die Kinder ein, mit ihrer eigenen Phantasie kreativ zu werden, Ideen auszuprobieren und umzusetzen, ihre Kräfte und ihr Geschick auszutesten und mit allen Sinnen die Natur zu entdecken.

Gleichzeitig werden jedoch die Kinder im Waldkindergarten in der gleichen Weise auf die Schule vorbereitet wie in jedem herkömmlichen Kindergarten auch. Dass Kinder, die einen Waldkindergarten besuchen, im Hinblick auf ihre Schulfähigkeit nicht im Nachteil sind, bestätigen mittlerweile auch verschiedene Studien.

Der Gemeinderat der Stadt Haigerloch hatte im Juli vergangenen Jahres der Einrichtung eines Waldkindergartens im Eichwald in Hart zugestimmt, sofern eine Mindestkinderzahl von zwölf Kindern dafür angemeldet sind. Derzeit sind nach Angaben der Stadtverwaltung zum geplanten Beginn des Waldkindergartens im September 2014 insgesamt sechs Kinder angemeldet. Im Laufe des Kindergartenjahres, bis zum Mai 2015, könnte diese Zahl aber auf 13 Kinder ansteigen.

Der Waldkindergarten, wenn er realisiert wird, soll zunächst als integrierter Waldkindergarten für Kinder ab drei Jahren mit einer täglichen Betreuungszeit von sechs Stunden (zum Beispiel von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) eingerichtet werden. Das bedeutet, dass sich die Kinder von April bis Oktober im Wald aufhalten würden, die Wintermonate jedoch in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens in Hart verbringen. Als Schutz vor Nässe, Kälte und Unwetter würde ein Bauwagen für die Kinder mit Heizung und Biotoilette beschafft.

Um dieses naturnahe und kreative Konzept umsetzen zu können, sind allerdings weitere Anmeldungen notwendig. Das Angebot des Waldkindergartens richtet sich an alle Kinder aus der Gesamtstadt Haigerloch sowie aus den umliegenden Nachbargemeinden.

Weitere Informationen: Auf www.haigerloch.de unter der Rubrik Kinderbetreuung. Interessierte Eltern können sich auch an Bernhard Landenberger, Leiter des Haigerlocher Kindergartens, Telefon 07474/28 75, oder an Nina Wannenmacher vom Städtischen Hauptamt, Telefon 07474/697-25, wenden.