Haigerloch

Längere Öffnungszeit noch nicht spruchreif

von Schwarzwälder-Bote

Haigerloch-Owingen (tk). Längere Öffnungszeiten im Owinger Kindergarten? Was im gestrigen Bericht aus dem Owinger Ortschaftsrat als Fakt rüberkam, ist tatsächlich noch keine beschlossene Sache.

Vermeldet wurde, dass der katholische Kindergarten in Owingen ab September von 7.30 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 16 Uhr geöffnet sei. Wie aber Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder gestern im Gespräch mit unserer Zeitung klarstellte, sei diese längere Öffnungszeit erst noch im Diskussionsstadium und noch nicht spruchreif.

Zu einer Verlängerung der Öffnungszeiten habe es laut ihm zunächst eine Umfrage unter den Eltern gegeben, um den Bedarf abzuklären. außerdem sei bei einer Verlängerung der Öffnungszeiten mehr Personal notwendig. Um einen eventuell höheren Personalbedarf aber abzudecken, seien jedoch noch Gespräche mit dem kirchlichen Träger notwendig. Diese sollen ab Juli weitergeführt werden.

Dass in Owingen ein Bedarf an einem erweitertem Betreuungsangebot vorhanden sei, sei aber Kindergartenleitung, Verwaltung, kirchlichem Träger und Ortschaftsrat bewusst, so der Owinger Ortsvorsteher. Eine endgültige Entscheidung über eine Ausweitung der Öffnungszeiten treffe in letzter Konsequenz zudem die Verwaltung und der Haigerloch Gemeinderat.