So sieht das Häs der Kreiterweible aus. Foto: Lachermund Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet 2019: Freie Narrenzunft lädt am 21. Juli zum Grillfest ein

Haigerloch. Im März 2018 hatte sich die "Freie Narrenzunft Kreiterweible" gegründet. Seit der Fasnet 2019 mischt sie mit, wenn in der Region die fünfte Jahreszeit gefeiert wird.

Das Kreiterweible ist eine freundliche Gestalt, in deren Maske und Häs sich die Farben der Natur mit ihren Wiesen, Wäldern und Feldern spiegelt. Rock und Kopftuch erinnern an Schottenkaros, Die Bluse ist grau und die Strümpfe in fröhlichen Farben geringelt.

Männer und Frauen tragen das selbe Häs. Einziger Unterschied: Während die Frauen ein Körble mit sich führen, tragen die Männer einen Gehstock. Die handgeschnitzte Maske stammt von Maskenschnitzer Heinz Rösch aus Meßstetten und das Häs wurde von einer Schneiderin aus Balingen angefertigt.

Schon in der Fasnet 2019 waren die Kreiterweible zu mehreren Veranstaltungen eingeladen und ihr Terminplan für die kommende Fasnet füllt sich langsam, aber sicher.

Derzeit haben die Kreiterweible neun aktive sowie vier passive Mitglieder. Um weitere Leute zu gewinnen, die bei der Fasnet in das Häs dieser Figur schlüpfen wollen, findet am Sonntag, 21. Juli, ab 15 Uhr an der Grillstelle im Auenloch ein Info-Nachmittag statt, bei dem die Vorstandschaft über den Verein informiert, sowie Fragen rund um eine Mitgliedschaft beantwortet. Für Getränke und Salate wird gesorgt, Grillgut und Besteck sollte jeder selbst mitbringen.