Foto: Schwarzwälder-Bote

Haigerloch-Stetten. Die neue private Kindertagespflege Krabbelzwerge in alten Stettener Pfarrbüro besuchte

Haigerloch-Stetten. Die neue private Kindertagespflege Krabbelzwerge in alten Stettener Pfarrbüro besuchte kürzlich die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou (Foto links).

Die Anfragen seien schon vor dem offiziellen Beginn sehr hoch gewesen, Bedarf sei also da, so die Leiterin der Einrichtung, Anja Lehmann. Sie würde sich allerdings eine noch etwas stärkere Unterstützung durch die Stadt wünschen. Diese bezuschusst die Kindertagespflege in Haigerloch momentan mit einem Euro pro Stunde. Was Lehmann etwas verärgert, ist die Tatsache, dass ausgebildete Erzieherinnen nach wie vor eine Zusatzqualifikation benötigen, um eine Kindertagespflege betreiben zu können, während sie ohne diese problemlos die Leitung eines Kindergartens übernehmen könnten. Ein Problem, welches auch Stella Kirgiane-Efrimidou so sieht. Eine Überarbeitung des Kindertagespflegekonzepts durch das Land hielt sie deshalb für nötig.

Dass es nun neben Owingen auch in Stetten eine qualifizierte Kindertagespflege gibt, bezeichnete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und SÖL-Stadtrat Manuel Schmoll als Glücksfall für Haigerloch.