Karl-Heinz Binder Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Karl-Heinz Binder bleibt der Ortsvorsteher von Owingen. Er wurde am Dienstagabend

Karl-Heinz Binder bleibt der Ortsvorsteher von Owingen. Er wurde am Dienstagabend wiedergewählt.

Haigerloch-Owingen (tk). Nachdem bei der konstituierenden Sitzung zunächst keine Hinderungsgründe gegen einen der neu gewählten Ortschaftsräte festgestellt werden konnten und das neue elfköpfige Gremium ins Amt verpflichtet wurde, schritt man zur Wahl des Ortsvorstehers. Einziger Kandidat war Karl-Heinz Binder. Der 57-jährige Industrie-Elektroniker war im Januar 2016 offiziell zum neuen Ortsvorsteher Owingens gewählt worden, nachdem er das Amt nach dem Rücktritt seines Vorgängers Peter Volm zunächst eine kurze Zeit lang kommissarisch verwaltet hatte.

Karl-Heinz Binder hatte bei der Ortschaftsratwahl im Mai die meisten Stimmen (564) erhalten und auch am Dienstag erhielt er ein klares Votum. Alle Ortschaftsräte, inklusive er selbst, stimmten offen für ihn. Nun muss ihn der neue Haigerlocher Gemeinderat in seiner ersten Sitzung am Dienstag, 23. Juni, im Amt bestätigen. Zu Binders Stellvertretern wählte der neue Ortschaftsrat als ersten Stellvertreter einstimmig Manuel Schmoll und als zweite Stellvertreterin Regine Henne.