Der neue Bad Imnauer Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Robert Wenz (links) und Bürgermeister Heinrich Götz (rechts). Mit auf dem Bild: Die ausgeschiedenen Ortschaftsräte Wolfgang Deutschle und Oliver Winz. Es fehlt Hubert Pfister. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bad Imnauer Rat konstituiert sich als letztes Gremium / Robert Wenz bleibt Ortsvorsteher

Neu aufgestellt für die kommenden fünf Jahre hat sich der Bad Imnauer Ortschaftsrat. Als letztes Gremium aller Haigerlocher Teilgemeinden hatte er gestern Abend im Bürgerzentrum konstituierende Sitzung.

Haigerloch-Bad Imnau. Gegen keinen der neun Ortschaftsräte lag ein Hinderungsgrund vor, somit konnte Ortsvorsteher Robert Wenz den neuen Rat mit der Verpflichtungsformel ins Amt setzen.

Dem neunköpfigen Ortschaftsrat gehören die wiedergewählten Robert Wenz, Anita Pabst, Jürgen Haid, Silke Schlotter, Manuela Edelmann und Raimund Drössel (bisheriger Ersatzkandidat für den verstorbenen Walter Straub) an. Zu ihnen gesellen sich der Sanitär- und Heizungsbaumeister Florian Pfeffer (238 Stimmen), der Maschinenbautechniker Bernd Binder (192) sowie Gärtner Thomas Heinke (159) neu hinzu. Somit hat der neue Ortschaftsrat eine gute Mischung aus erfahrenen und hungrigen Leuten, welche in den nächsten fünf Jahren die zukünftige Ortsentwicklung bestimmen.

Nach der formellen Verpflichtung des Gremiums per Handschlag kam die Wahl des Ortsvorstehers, die in geheimer Abstimmung erfolgte. Bei der Wahl gab es mit dem bisherigen Amtsinhaber Robert Wenz nur einen Wahlvorschlag und er wurde mit acht Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

Robert Wenz hatte bei der Ortschaftsratswahl im Mai etwas überraschend lediglich 175 Stimmen erhalten und war nur auf Rang sechs gelandet. Dennoch erhielt er am Donnerstagabend ein klares Votum. Nun muss ihn der neue Haigerlocher Gemeinderat in seiner ersten Sitzung am Dienstag, 23. Juli, im Amt bestätigen. Zu Wenz’ Stellvertreterinnen wählte der neue Ortschaftsrat als erste Stellvertreterin einstimmig Anita Pabst (252 Stimmen; sie hatte dieses Amt auch schon in der zurückliegenden Legislaturperiode ausgeübt) und als zweite Stellvertreterin Manuela Edelmann (175).

Bad Imnauer Vertreter im Zweckverband Nordstetter Wasserversorgung sind Robert Wenz, sein Stellvertreter ist Florian Pfeffer. Im Abwasserverband Unteres Eyachtal wird Bad Imnau durch Robert Wenz und Florian Pfeffer vertreten. Ihre Stellvertreter sind Anita Pabst und Raimund Drössel.

Nicht mehr dem Gremium gehören Wolfgang Deutschle, Hubert Pfister und Oliver Winz an. Sie stellten sich alle nach einer Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung und erhielten zum Abschied neben Dankesworten auch Ehrenurkunden der Stadt. Silke Schlotter wurde zudem mit der Ehrenadel und -urkunde des baden-württembergischen Gemeindetages für 15-jährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat geehrt. Dem bisherigen Gremium dankte Ortsvorsteher Robert Wenz für die harmonische Zusammenarbeit.