Der SV Bittelbronn ernannte bei seiner Hauptversammlung Werner Gauss (Mitte) zum Ehrenmitglied. Mit auf dem Bild von links: Denni Schäfer, der neue erste Vorsitzende Jens Burkhardt und sein Vorgänger Andy Schäfer und sowie das neue Ausschussmitglied Daniel Pieper. Foto: U. Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bisheriger Vorsitzender Andy Schäfer tritt nicht mehr zur Wahl an / Gute Bilanzen

Im SV Bittelbronn gibt es einen Stabwechsel: Bei der Hauptversammlung übergab Andy Schäfer das Amt des Vorsitzenden an Jens Burkhardt. Außerdem ernannte der Verein Werner Gauss zum Ehrenmitglied.

Haigerloch-Bittelbronn (ul). Zunächst ließ Schriftführer Ulrich Kost das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Neben den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Bayrischer Tag und Schlachtplattenfest war der Höhepunkt das Internationale U 9-Jugendturnier mit namhaften Mannschaften wie Bayern München, Hertha BSC Berlin, Rapid Wien RB Leipzig und dem SSV Reutlingen.

Sportlich begann das Jahr 2018 für die Kicker der SG Weildorf/Bittelbronn sehr erfolgreich. Bei zwei Hallenturnieren erreichte man das Endspiel und ging beim Dreikönigsturnier des SV Haigerloch als Sieger hervor. Draußen belegte die erste Mannschaft der SG nach Abschluss der Saison 17/18 den fünften Tabellenplatz in der Kreisliga A. In der aktuellen Saison spielt die durch etliche Neuzugänge verstärkte Mannschaft um die Vergabe der ersten beiden Tabellenplätze mit.

Dagegen belegte die zweite. Mannschaft in der Kreisliga B nur den 11. Tabellenplatz. Unter dem neuen Spielertrainer Thomas Beck gab es eine Leistungssteigerung und momentan steht man auf dem siebten Tabellenplatz.

In Vertretung für AH-Leiter Markus Noll berichtete Denni Schäfer über ein sehr aktives Jahr der AH-Mannschaft mit vielen Terminen. Neben einem Hallenturnier nahm man an vier Kleinfeldturnieren teil und machte drei Elferspiele. Die Festivitäten kamen auch nicht zu kurz.

Positiv fiel auch der Bericht über den Lauftreff aus, dessen Läufer und Läuferinnen sich im vergangenen Jahr 45 Mal trafen und sich an etlichen Läufen beteiligten. Ein Nordic-Walking-Kurs wurde in Verbindung mit der AOK angeboten mit dem Erfolg, dass sich die Teilnehmerzahl des Lauftreffs erhöhte.

SG-Jugendleiter Denni Schäfer zeigte einen kurzen Abriss über den Jugendspielbetrieb der SGM Eyachtal. 130 Jugendliche befinden sich dort im Einsatz von der A- bis zur E-Jugend, wobei 37 Spieler von der SG sind. Erwähnenswert ist, dass die SG in der Jugendspielgemeinschaft 14 Trainer stellt.

Kassierer Achim Schumacher musste von einem Minus im vergangenen Jahr berichten. Trotzdem ist der SVB finanziell noch gut aufgestellt. Hermann Pfister bescheinigte ihm saubere Kassenführung.

Christof Weiß erteilte der Vereinsführung im Namen der Versammlung die Entlastung und bedankte sich gleichzeitig im Namen aller Vereine für die gute Zusammenarbeit mit dem SVB. Ortsvorsteher Gerd Klingler sprach ebenfalls Dankesworte.

Unter dem Punkt Ehrung wurde Werner Gauss für seine Verdienste um den Sportverein zum Ehrenmitglied ernannt. Werner war außer seiner langjährigen aktiven Fußballzeit 26 Jahre in Ausschuss und Vorstandschaft des SVB tätig, darunter zehn Jahre als Vereinsvorsitzender. Unter dem Beifall der Versammlung überreichte im Vereinschef Andy Schäfer die entsprechende Ehrenurkunde.

Dies war zugleich auch die letzte Amtshandlung des SVB-Vorsitzenden, denn bei den anschließenden Neuwahlen stellte er sich nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Jens Burkhardt zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Der neue Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit und überreichte ein Geschenk.

Als nächster Termin steht beim SVB der Preisbinokel am 18. April im Sportheim an.