Von links vorne Jugendmeister Oliver Kasperkowiak, Philipp Rapp sowie der Drittplatzierte Mike Winz. Dahinter von links Vorsitzender Thomas Gröger und seine Vize Alexander Schwab Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Jubiläumsjahr für den TTC Bad Imnau / David Gölz erstmals Vereinsmeister

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Auf ein gutes 60.- jähriges Jubiläumsjahr blickte der Tischtennisclub Bad Imau bei der Hauptversammlung in der Eyachperle zurück. Der Club steht finanziell auf einem soliden Fundament, ist im Aktivenbereich sportlich und organisatorisch gut aufgestellt. Lediglich das bisherige Aushängeschild, die Jugendarbeit, schwächelte in den letzten Jahren. Nachwuchsspieler zogen sich teils aus mangelndem Interesse, teils wegen hoher schulischer Anforderungen zurück, und so war der Verein nicht mehr in der Lage, mit den verbliebenen vier Jugendlichen eine Jugendmannschaft zu stellen. Hier will die Vorstandschaft zusammen mit Jugendleiter Pascal Ruoff in diesem Jahr die Weichen für eine bessere Zukunft stellen und den Neuaufbau mit zusätzlichen Werbemaßnahmen forcieren. Zudem soll in zwei neue Platten investiert werden.

Vorsitzender Thomas Gröger erinnerte an das Jubiläumsfest mit dem 40. Wanderpokal, ein Grillfest, Bouleturnier und Jahresabschlussfeier . Enttäuschend sei das Jedermannturnier mit lediglich sieben Teilnehmern gewesen, so Schriftführer Hans Zimmermann. Nahezu ausgeglichen gestaltet wurden trotz der Investition in neue Trikots die Finanzen des Clubs. Die Spendenbereitschaft war wieder vorzüglich, so Kassierer Patrick Straub, Kassenprüfer Gunar Haid bescheinigte tadellose Buchführung . Der Vortand wurde einstimmig entlastet.

Vereinsmeister der Aktiven wurde erstmals David Gölz, der den dreifachen Gewinner Stephan Ruoff diesmal bezwingen konnte. In der zweiten Mannschaft war Kay Pomorin erfolgreich, in der dritten Philipp Rapp. Die Doppelvereinsmeisterschaft sicherte sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses das Duo Bernhard Haid/Philipp Rapp vor Hans Zimmermann/Patrick Straub. Im Jugendbereich war Oliver Kasperkowiak vor Benedikt Noll und Mike Winz erfolgreich. Ortsvorsteher Robert Wenz dankte dem Club für die Mitgestaltung des Dorflebens. Im sportlichen Bereich konnten die drei Aktivenmannschaften durchweg überzeugen. Die dritte Mannschaft ist in der Kreisklasse D nach einem vierten Abschlussplatz nach der Vorrunde Herbstmeister. Eine Klasse höher spielend erreichte die zweite Mannschaft einen sechsten Platz und liegt nach der Vorrunde punktgleich auf dem dritten Rang. In der Kreisklasse A holte die 1. Mannschaft einen fünften Abschlussrang, liegt aktuell überraschend auf dem zweiten Platz und hat sich zudem für das Achtelfinale im Bezirkspokal qualifiziert.