Auch der Brunnen in der Edelmannstraße wird ehrenamtlich gepflegt. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 17 Personen pflegen in Weildorf die öffentlichen Plätze

Haigerloch-Weildorf (bf). Jede Gemeinde verfügt über viele kleine und unscheinbare öffentliche Plätze, die niemandem groß auffallen, aber nichtsdestotrotz gepflegt und betreut werden müssen. In vielen Kommunen geschieht dies ehrenamtlich, das heißt Nachbarn mähen Wiesen und Hänge, kehren Parkplätze, schneiden Hecken und gießen und pflegen Blumen.

In Weildorf gibt es eine ganze Reihe solcher kleiner städtischer Flächen. Sie waren das Ziel der Sommerrundgangs des Ortschaftsrates vor der Sommerpause

Die ehrenamtliche Pflege funktioniere in Weildorf sehr gut, lobte Ortsvorsteher Markus Gauss. Da werde gar nicht viel drüber gesprochen. Erst wenn jemand alters- oder gesundheitshalber die Aufgabe nicht mehr wahrnehmen könnte, falle auf, dass was getan werden müsse. Insgesamt kümmern sich laut Gauss 17 Personen in Weildorf ehrenamtlich um Bauminseln, Brunnen, Blumenrabatte und Raine.

Zu den betreuten Objekten gehören zum Beispiel die drei Parkplätze im Kätzling, die man in den 70er Jahren in dem Wohngebiet angelegt hat. Anwohner kehren dort zum Beispiel im Herbst das Laub zusammen. Ebenso wird der Waschbrunnen ehrenamtlich sauber gehalten und mit Blumenschmuck versorgt. Auch das Bildstöckle in der Edelmannstraße wird ehrenamtlich gepflegt.

"Dem Bauhof wird durch dieses Engagement viel Arbeit abgenommen", so Gauss.