Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Die Kernstadt zieht Häuslebauer geradezu magisch an – deshalb wird im Stieglesfeld kräftig Bauland erschlossen

Nach den von der Stadt Haigerloch aus eigenen Quellen erhobenen Daten, verzeichnet die Gesamtstadt im Vergleich mit Daten des Statistischen Landesamtes einen Bevölkerungszuwachs. Das freute Bürgermeister Heinrich Götz.

Haigerloch. Bei der ersten Sitzung im neuen Jahr vermeldete der Bürgermeister, dass die Gesamtstadt zum 31. Dezember 2017 eine zahl von 10 755 gemeldeten Einwohner verzeichnete. Gegenüber den dem Stichtag 1. Januar 2017 (Daten Rechenzentrums Ulm/Statistisches Landesamt) bedeutet das einen Zuwachs von 72 Personen (10 683). Insbesondere dass die Kernstadt zugelegt hat, freuten Bürgermeister und Ausschuss. Laut der städtischen Veröffentlichlungen waren am 1. Januar 2017 in Haigerloch 2153 Einwohner registriert, zum 31. Dezember 2017 2164. Dies bedeutet ein Plus von elf Personen.

Auch bei den Geburten (17) lag die Kernstadt an der Spitze aller neun Teilorte, genauso bei der Zahl der Sterbefälle (39). Letzteres führte Bürgermeister Götz aber darauf zurück, dass in Haigerloch eben das Altenpflegeheim St. Josef sei und die Zahl stark nach oben drücke.

Der wichtigste Indikator für die Entwicklung der Kernstadt ist für den Bürgermeister aber der Vergleich zwischen Zu- und Wegzügen. Unterm Strich lag die Stadt hier im Plus, denn 2017 gab es 292 Zuzüge, aber "nur" 259 Wegzüge.

Es wurde auch fleißig geheiratet. In neu eingerichteten Trauzimmer in der Ölmühle –vergangenes Jahr ein politisches Streitthema – gab es 15 Trauungen, im Rathaus 14 und auf dem Schloss Haigerloch 17. Götz: "Ein gutes Zeichen, dass das Schloss so angenommen wird.".

Unter politischen Gesichtspunkten hat sich das Gremium immer häufiger mit Baugesuchen zu beschäftigen - es waren im vergangenen Jahr sage und schreibe 28. Dass die Kernstadt als Wohnort immer attraktiver wird belegte für Götz auch die Tatsache, dass die ersten zehn Bauplätze im Marquart-Gulde-Weg und am Graf-Albrecht-Weg schnell weg waren und die Stadt Haigerloch jetzt im Stieglesfeld 20 weitere Bauplätze erschließt. Nicht zuletzt aus diesem Grund geht der Bürgermeister davon aus, dass der Bevölkerungszuwachs in der Kernstadt weiter anhalten wird.

Weitere wichtige politische Schwerpunkte 2017 waren für Götz die Verkehrs- und Parksituation in verschiedenen Bereichen im Städtle. Er bezweifelte, ob man das jemals zufriedenstellend in den Griff bekommen werde. Außerdem nannte er den Erlass einer Friedhofssatzung und die Verpachtung des Freibadkioskes als markante Punkte.