Das Küchenpersonal der Feuerwehr Stetten hatte beim 38. Kirbefest der Abteilung hatte alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit schwäbischen Spezialitäten zu verwöhnen. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

38. Kirbefest: Feuerwehr Stetten erlebt bei perfektem Spätsommerwetter einen regelrechten Ansturm

Haigerloch-Stetten. Noch nie in der nunmehr 38. Auflage kamen so viele Besucher zum Kirbefest der Feuerwehr Stetten wie am vergangenen Wochenende. In der langen Kirbefesttradition war es noch nie der Fall, dass Spritzerstüble, Fahrzeughalle und das extra aufgebaute Festzelt nicht ausreichten, um die vielen Besucher aufzunehmen. Kurzum wurden deshalb vor dem Feuerwehrhaus in der Lehrstraße Tische und Bänke aufgestellt.

Mit dem Fassanstich hatte die Feuerwehrkirbe am Samstagnachmittag begonnen und schon hier waren die Besucher zahlreich vertreten. Gegen Abend wurden es dann immer mehr. Die Gäste ließen sich Schlachtplatte, Haxen, Wurst und weiteren Köstlichkeiten munden. Aufgebaut war auch die Spritzenbar.

Der Besucherboom hielt auch am Sonntag an. Thomas Klingel konnte zahlreiche befreundete Feuerwehren aus Haigerloch und der näheren und weiteren Umgebung zum Fest begrüßen. Ebenso den Kreisbrandmeister Stefan Hermann und seinen Stellvertreter Ilija Pilic, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter und Mitglieder vom DRK Haigerloch. Die weitesten Anfahrten hatten die Wehren aus Stetten im Remstal und Calw. Zu Calw besteht seit dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2013 eine Kameradschaft, die inzwischen weiter ausgebaut wurde.

Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer an beiden Tagen. Einige hundert Speisen wurden über die Theke gereicht. Am Sonntag zur Kaffeezeit gab es ein reichhaltiges Kuchenangebot und die Jugendfeuerwehr ließ das Glücksrad seine Runden drehen. Die Jugendfeuerwehr zeigte zudem am Nachmittag ihr Können, indem sie ein brennendes Holzhäuschen fachgerecht löschte. Das Schinkenschätzen gewann Alexander Dapp – sein Tipp von 3150 Gramm lag nur vier Gramm unter dem tatsächlichen Gewicht des Schinkens.

Thomas Klingel, seit knapp einem Jahr im Amt als Abteilungskommandant, war mehr als begeistert und sprach seinen Mitbestreitern nur lobende Worte aus. Während der 38. Kirbefest-Auflage waren etwa 50 Personen im Einsatz, manche davon arbeiten zwei und sogar drei Schichten.