Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Abschlussfeier : 68 junge Damen und Herren haben die Mittlere Reife in der Tasche

Es war ein hollywoodreifer Abschied. 68 Absolventen und Absolventinnen der Realschule bekamen am Freitagabend in der Witthauhalle ihre Abschlusszeugnisse. Für alle aus den drei zehnten Klassen beginnen jetzt neue Wege, viele werden an weiterführenden Schulen das Abitur machen.

Haigerloch. Begonnen hatte die Abschlussfeier zunächst mit einem Gottesdienst im Beisein der Eltern, Verwandte und Freunde in der Annakirche. Von dort aus ging es weiter in die Witthauhalle.

Schulleiter Bernd Heiner zeichnete in seiner Abschlussrede ein schönes Bild, indem er die Eyachtalschule mit der Film-Traumfabrik Hollywood verglich. Bis ein Hollywood-Star seinen Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" in Los Angeles bekommt, sei es ein weiter und harter Weg – und auch die letzten sechs Schuljahre seien für Absolventen und Absolventinnen der Eyachtalschule sowie deren Eltern alles andere als ein Spaziergang gewesen.

Wie die großen Hollywoodstars hätten die drei Zehnerklassen Tops als auch Flops erlebt, Höhen und Tiefen mitgenommen. Heiner: "Es gab Momente, da hab ihr euch vielleicht gefühlt wie Superman oder Superwoman, manchmal aber auch vielleicht wie auf Titanic".

Die Mittlere Reife werde einem nicht geschenkt, so der Schulleiter, dafür benötige es Durchhaltevermögen, Team- und Kommunikationsfähigkeit und Frustrationstoleranz. Nun, nach erfolgreichem Schulabschluss und der Verewigung auf dem Eyachtalschul-Walk-of-Fame gehe es darum, am eigenen Lebensfilm weiterzuschreiben.

Der Schulleiter bestärkte die junge Leute darin, aktiv herauszufinden, welche Rolle in welchem Film sie übernehmen möchten und appellierte an sie, aus ihrem Realschulabschluss etwas machen. Sie sollen sich dabei nicht bloß mit Nebenrollen begnügen. Heiner: "Macht euch zum Regisseur und Hauptdarsteller eures eigenen Lebens."

Den Realschüler wünschte er zum Schluss, dass sie ihr ganz persönliches Hollywood finden, auf Ruhmesmeilen wandern und viele Sternstunden erleben. Danach überreichten die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse und die Preise und Belobigungen wurden ausgeteilt. Der Notendurchschnitt lag bei 2,6

Begonnen hatte die Abschlussfeier mit zwei Musikstücken der Bläserklasse unter der Leitung von Lehrerin Stefanie Bold. Dazwischen begrüßten die Moderatorinnen Amelie Walz und Franziska Eichinger (beide 10B), die Gäste in der Witthauhalle und Amelie Walz hielt in ihrer Funktion als Schülersprecherin eine Ansprache.

Zum Schluss der Feier bedankten sich Dilcan-Hasine Akkurt, Larissa Schmid, Amelie Walz, Mira Bacher und Juliana Heiner im Namen der drei Klassen, bei allen, die sie durch die Schulzeit begleitet hatten. Es folgten heitere Beiträge, bei denen es darum ging anhand von Kinderbildern zu erraten, welcher Schüler oder Lehrer sich dahinter verbirgt.

Und dann war das Buffet frei gegeben, organisiert wurde dieser Stehempfang von den Klassen 9a und den Eltern der Abschlussklassen.Nach der offiziellen Feier zog es die jungen Leute hinaus in die Nacht, einige davon zur Mallorca-Party beim Eyachpokalturnier in Owingen.