Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen bei der Generalversammlung der Gruoler Feuerwehr auf dem Programm. Auf dem Foto sind auch der neue Abteilungskommandant Kevin Göttler (links) und Bürgermeister Heinrich Götz (rechts) . Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Größter Einsatz der Gruoler Abteilung im alten Jahr / Hauptversammlung

Haigerloch-Gruol. Der Großbrand im Sommer war ein echter Härtetest für die Feuerwehrabteilung Gruol. Vor seiner Wahl zum neuen Abteilungskommandanten (wir haben berichtet) ging Schriftführer Kevin Göttler bei der Generalversammlung der Abteilung darauf besonders ein.

Insgesamt gab es laut ihm acht Einsätze. Im Fokus seines Rückblicks stand jedoch der große Gebäudebrand in Gruol im August, bei dem trotz der Haupturlaubszeit zwölf Gruoler Feuerwehrleute da waren und "zügig" zum Löschen ausrückten. Unterstützung kam von den Abteilungen aus Haigerloch, Owingen, Stetten, Weildorf, Trillfingen und Bad Imnau, zudem seien die Hechinger Wehr mit Spezialfahrzeugen und die DRK-Bereitschaften aus Haigerloch und Geislingen angerückt. Die Zusammenarbeit habe bei diesem großen Einsatz reibungslos funktioniert, so Göttler.

Er erwähnte auch einen kleinen Schuppenbrand zu Jahresbeginn sowie den Einsatz bei einem Unfall zwischen Gruol und Erlaheim. Auch auf die Brandschutzerziehung im Gruoler Kindergarten und den Erste-Hilfe-Auffrischungskurs mit dem DRK Haigerloch ging Kevin Göttler ein. Im Rahmen dieses Kurses habe man dem DRK 500 Euro für ein neues Fahrzeug gespendet.

Zu den Einsätzen (220 Stunden) kamen laut Göttler 22 Übungsdienste, darunter drei Übungen mit dem Löschzug Süd sowie die Gesamtwehrübung in Owingen hinzu. Der durchschnittliche Dienstbesuch lag bei 63,3 Prozent.

Erfreut war der Schriftführer darüber, dass die Abteilung mit Markus Weißenbach ein neues Mitglied hat und auch die Jugendgruppe ein Mitglied mehr aufweist. Aktuell hat die Gruoler Wehr jetzt 31 Mitglieder, davon je fünf in der Altersabteilung und in der Jugendfeuerwehr.

Der später ausscheidende Abteilungskommandant Raimund Schullian begrüßte Markus Weißenbach per Handschlag offiziell in der Gruoler Wehr und dankte dem Ausschuss und seiner Abteilung bei dieser Gelegenheit für die gute Zusammenarbeit, ebenso den Kommandanten der anderen Abteilungen. Kassenwart Timo Flaiz vermeldete einen Überschuss und verwies auf einen guten Gesamtetat. Artur Flaiz, der gemeinsam mit Fidelis Flaiz die Kasse geprüft hatte, lobte die Arbeit des Kassenwarts.

Die von Ortsvorsteher Otto Schneider herbeigeführte Entlastung der Abteilungsführung erfolgte einstimmig. Schneider sprach hinsichtlich des Großbrandes von einem "schwierigen Jahr" und lobte die Feuerwehr für die Verkehrssicherung bei den Veranstaltungen der Gruoler Vereine. Zudem dankte er Raimund Schullian, der sich nach 20 Jahren als Abteilungskommandant und Stellvertreter aus der Führungsspitze zurück zog.

Auch Bürgermeister Heinrich Götz und Gesamtwehrkommandant Robert Wenz lobten den Einsatz der Gruoler Feuerwehrleute beim Großbrand. Dort, so Wenz, habe sich gezeigt, wie wichtig das gemeinsame Üben sei.

Bei den Wahlen kam es zu Veränderungen: Frank Pfister besetzte das bislang vakante Amt des ersten Stellvertreters, Stefan Richert ist jetzt neuer Schriftführer und aus sieben vorgeschlagenen Beisitzern wurden Uwe Wyland, Matthias Wyland, Fabian Rümke und Thomas Ott gewählt.