In Höfendorf gibt’s schon ein Mitfahrbänkle. Könnte man so eines auch in Hart einrichten? Ortschaftsrat Michael Schill machte einen entsprechenden Vorschlag. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Haushalt 2019: Ortschaftsrat Hart hofft auf die Erschließung von "Hinter Gärten II" / Idee: Mitfahrbank

In der Sitzung des Ortschaftsrats Hart waren Investitionswünsche für den städtischen Haushalt 2019 ein Thema.

Haigerloch-Hart. Priorität für die Harter Ortschaftsräte hat die Erschließung des neuen Baugebiets "Hinter den Gärten II". Neue Bauplätze seien stark nachgefragt, sagte Ortsvorsteher Thomas Bieger.

Weiterhin wünschen sich die Ortschaftsräte den Bau eines Gehwegs zum Friedhof und die Anlage einer Urnen-Stele als Grabstätte auf dem Friedhof. Eine Stele benötige wenig Platz, biete aber trotzdem Raum für mehrere Urnen. Drei bis vier Urnen könnten in der Regel pro Kammer untergebracht werden, informierte Bieger.

Ortschaftsrat Michael Schill stellte die Fragen nach der Anschaffung einer eigenen Lautsprecheranlage bei Begräbnissen auf dem Friedhof. Diejenigen die bei Begräbnissen bisher zum Einsatz kamen haben seiner Auffassung nach zum Teil nur schlecht funktioniert. Ortsvorsteher Thomas Bieger, der die Begräbnisse im Ort auf etwa fünf bis sechs im Jahr bezifferte, meinte dagegen, dass man als Alternative eine solche Anlage auch von einem Nachbarort leihen könnte. Er will sich aber über die Kosten einer solchen Anlage informieren. Ortschaftsrat Willi Mesam merkte an, dass eine Lautsprecheranlage bei der Firma Friedrichson Bestattungen für etwa 50 Euro gemietet werden könne.

Ein Thema war auch das schadhafte Feldkreuz in der Bahnhofstraße. Zwar wäre der Sockel noch recht gut erhalten, so der Ortsvorsteher, aber fast der ganze innere Teil würde sich auflösen. Hier bestünde dringend Handlungsbedarf. Die geschätzten Kosten für die Instandsetzung würden sich auf etwa 2000 Euro belaufen.

Michael Schill schlug diesbezüglich einen Spendenaufruf vor. Sein Ratskollege Willi Mesam riet zu einer Prüfung, ob das Kreuz bei den Kleindenkmälern aufgenommen wurde.

Schill thematisierte auch eine "Mitfahrbank" in Hart. Das ist eine Bank, auf sich Einwohner setzen und darauf warten, von einem Autofahrer in umliegende Gemeinden mitgenommen zu werden. Über deren Sitze können Schilder angebracht werden, die anzeigen, wohin es gehen soll. Eine Alternative, wenn der Bus nur noch selten fährt. Ortsvorsteher Bieger taxierte die Kosten dafür auf etwa 1000 Euro.

Der Ortschaftsrat befasste sich auch mit einem Bauvorhaben und erteilte seine Zustimmung mit vier Ja-Stimmen und einer Enthaltung. Gebaut werden soll eine Lagerhalle mit drei Wohnungen in der Bahnhofstraße 33.

Ortsvorsteher Thomas Bieger gab bekannt, dass am kommenden Samstag, 27. Oktober ,bei der Stielfabrik Klingler eine Übung des Feuerwehrlöschzug Nord (Feuerwehren Hart, Bad Imnau und Trillfingen) stattfindet.

Begonnen hatte die Sitzung mit einem stillen Gedenken an den verstorbenen Fridolin Mesam, der zuletzt in Hart das Amt des Fronmeister bekleidete.