Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereines Haigerloch (von links nach rechts): Sobhi Rustom, Sieglinde Kern, Bernd Hempel, Iris Maucher, Olaf Maucher, Manuel Schmoll und die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen, Stella Kirgiane-Efremidou. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: Manuel Schmoll als Vorsitzender der SPD Haigerloch bestätigt

Auch in den kommenden zwei Jahres wird Manuel Schmoll dem SPD-Ortsverein Haigerloch vorstehen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten ihn die Genossen erneut an die Spitze ihres Ortsvereins.

Haigerloch. Der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute dankte Schmoll für dessen politischen Einsatz, den er auch als Stadtrat in Haigerloch und als stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender seit Jahren tatkräftig bringe.

Nicht nur Maute freute sich auf eine weiterhin gute und enge Zusammenarbeit mit Manuel Schmoll und seinen Genossen vor Ort: Auch die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou, die ebenfalls zur Jahreshauptversammlung ins Owinger Schützenhaus gekommen war, erhofft sich aus Haigerloch eine starke Unterstützung für die anstehenden Bundestagswahlen im Herbst. Die SPD-Politikerin ermunterte die Genossen in Haigerloch für einen Politikwechsel und mehr soziale Gerechtigkeit zu kämpfen.

Dabei will sich die SPD-Kandidatin des Bundestags-Wahlkreises 295 sich nicht auf den gegenwärtig guten Umfragewerten der SPD ausruhen und auf den hohen Zuspruch für den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz setzen. Vielmehr wolle sie vor Ort in Haigerloch aktiv Wahlkampf betreiben und mit den Menschen ins Gespräch kommen, so Kirgiane-Efremidou.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Manuel Schmoll zuvor auf die Aktivitäten des Ortsvereins im zurückliegenden Vereinsjahr ein. Die Landtagswahlen 2016 bildeten dabei einen wesentlichen Aspekt. Einen besonderen Höhepunkt bildete der Besuch des SPD-Landesgeneralsekretärin Luisa Boos im zurückliegenden Spätherbst.

Kassiererin Iris Maucher erstattete Bericht über die finanziellen Bewegungen des vergangenen Jahres; ihr wurde von den Kassenrevisoren eine ausgezeichnete Kassenführung attestiert.

Maucher erhielt, ebenso wie Schmoll, die Entlastung durch die anwesenden Mitglieder ausgesprochen. Sie wurde für zwei weitere Jahre als Kassiererin wiedergewählt. Sieglinde Kern und Olaf Maucher stellten sich zur Wahl als Beisitzer und wurden von den Genossen einstimmig gewählt.

Mit diesen Personalentscheidungen fühlt sich der SPD-Ortsverein Haigerloch für die politischen Herausforderungen der anstehenden Bundestagswahlen gerüstet.