Im Festgottesdienst zu Ehren des Stettener Kirchenpatrons Sankt Michael sang der Kirchenchor (links) mit seiner Chorleiterin Christine Haueisen die lateinische Messe "Missa Laetatus sum". Jochen Schlotter aus Bad Imnau begleitete die Sänger und Sängerinnen an der Orgel. Im Rahmen dieser Messe zeichnete Gerhard Braun (rechtes Bild, rechts) vom Pfarrgemeinderat Adolf Beiter für sein Engagement um die Sanierung der Friedhofskapelle aus. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Pfarrgemeinde Stetten feiert Patrozinium / Pia und Adolf Beiter geehrt

Haigerloch-Stetten. Die Spätsommersonne schien am Sonntag über der Bergwerksgemeinde Stetten, als die Kirchenglocken zum jährlich wiederkehrenden Patrozinium läuteten. Zahlreiche Katholiken aus Stetten und der Seelsorgeeinheit feierten dieses Hochamt mit.

Festlich geschmückt mit gelb-weißen Kirchenfahnen vor dem Gotteshaus, Bändern im Chorraum und herbstlicher Blumendekoration erstrahlte die Kirche. Nach dem feierlichen Einzug der Zelebranten und Ministranten mit Kreuz und Fahnen, erklang das Lied "Engelfürst Sankt Michael", welches vom Kirchenchor Stetten mit seiner Chorleiterin Christine Haueisen gesungen wurde. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Organist Jochen Schlotter. Während des Gottesdienstes intonierte der Chor die Messe "Missa Laetatus sum" von Komponist Wolfram Menschick.

Pfarrer Dieter Mayer stellte in seiner Predigt den Erzengel Michael und die Engel als Boten und Diener Gottes in den Mittelpunkt. Für die Engel sei Christus das Zentrum. Der Heilige Erzengel Michael ist nach kirchlicher Tradition der große Fürst und Anführer der himmlischen Heerscharen. Nach kirchlicher Auffassung, so der Pfarrer weiter, sei Michael der Engel, der zur Rechten des Altares stehe und die Opfergabe vor Gottes Thron trage. Mit den Worten: "Möge uns der Heilige Erzengel Michael allzeit begleiten" schloss Pfarrer Mayer seine Predigtworte.

Im weiteren Verlauf des Hochamtes fanden sich vor dem Altar die Kinder mit den Begleitern der Kinderkirche ein. Weil die Kinderkirche an diesem Sonntag unter dem Motto: "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" stand, trugen die Kinder dieses Lied vor und verteilten zudem selbst gebastelte Notenschlüssel an die Kirchgänger. Mit den Liedern "Großer Gott, wir loben Dich" und "Unüberwindlich starker Held Sankt Michael" klang das Hochamt aus.

Nach dem Festgottesdienst würdigte Gerhard Braun als Sprecher des Gemeindeteams das Engagement von Pia und Adolf Beiter. Beide, so Braun, brächten kirchlichen Anlässen immer wieder in besonderem Maße ein. Adolf Beiter war außerdem an den Renovierungsarbeiten in und an der Friedhofskapelle (wir haben berichtet) maßgeblich mitbeteiligt. Dafür sprach ihm Braun ein herzliches Vergelt’s Gott aus und überreichte Beiter eine Kerze mit dem Motiv vom Heiligen Sankt Michael. Des weiteren erhielt das Ehepaar noch einen Gutschein.