Argula von Grumbach in Bayern war eine Streiterin für die Reformation. Im bayerischen Beratzhausen gibt es ein Standbild von ihr. Foto: Pfeilschifter Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Pfarrerin Dorothee Kommer hält Vortrag

Haigerloch. Beim Jubiläum 500 Jahre Reformation in Deutschland, steht zumeist die Person Martin Luthers im Mittelpunkt. Aber auch Frauen haben zur Verbreitung seiner Gedanken beigetragen. Über sie spricht die Haigerlocher Pfarrerin Dorothee Kommer am Dienstag, 30. Mai, im Gemeindehaus.

Die enorme Wirkung von Luthers neuen Gedanken war nur möglich, weil viele seiner Zeitgenossen seine Gedanken aufgriffen und eigene reformatorische Schriften verfassten. Solche Druckwerke stießen damals auf großes Interesse und wurden als Flugschriften oft zum Verkaufsschlager. Unter den Autoren waren auch Frauen.

Pfarrerin Dorothee Kommer hat sich in ihrer Doktorarbeit mit diesen Flugschriftenautorinnen beschäftigt. In ihrem Vortrag wird sie zwei dieser Flugschriftenautorinnen vorstellen. Beide verbindet die Diasporasituation, in der sie lebten: Argula von Grumbach in Bayern und Margareta von Treskow im Erzstift Magdeburg. In beiden Gebieten gab es nur wenige andere Menschen, die ebenfalls die Reformation befürworteten. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr.