Der SV Grün-Weiß Stetten – hier beim 4:2-Halbfinalsieg gegen die SG Weildorf-Bittelbronn – wurde beim 62. Eyachpokalturnier seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang im Finale den SV Heiligenzimmern mit 2:0. Foto: Kara

Stetten sichert sich den Sieg bei der 62. Auflage in Gruol. 2:0-Finalsieg gegen Heiligenzimmern.

Der SV Grün-Weiß Stetten ist beim 62. Eyachpokalturnier in Gruol seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Im Finale bezwang der Landesligaaufsteiger A-Ligist SV Heiligenzimmern mit 2:0 und sicherte sich so zum 19. Mal die Trophäe.

In der ersten Halbzeit hatten die Grün-Weißen zwar spielerische Vorteile, doch Heiligenzimmern hielt gut mit und so blieb es zur Halbzeit torlos.

Im zweiten Durchgang war aufgrund heftiger Regenfälle ein kontrolliertes Spiel auf beiden Seiten nur noch schwer möglich. Doch in der 49. Minute gelang Tobias Seibold per Kopf die 1:0-Führung für die Grün-Weißen. In der 57. Minute sorgte dann Jan Schwarz nach Zuspiel von Georgios Ioakimidis mit dem 2:0 die Vorentscheidung.

Den dritten Platz sicherte sich die SG Weildorf/Bittelbronn, die den TSV Trillfingen im Elfmeterschießen mit 4:2 bezwang.

Gastgeber scheidet schon in Vorrunde aus

Im ersten Halbfinale ging Heiligenzimmern bereits nach sieben Minuten durch Thomas Beck mit 1:0 in Führung, doch Trillfingen glich noch vor der Pause durch Adrian Stehle (21.) zum 1:1 aus. In Durchgang zwei drängte Trillfingen auf die Führung, doch nach regulärer Spielzeit blieb es beim 1:1 und so musste das Elfmeterschießen über den Einzug ins Endspiel entscheiden. Dort avancierte Heiligenzimmerns Torhüter Achim Stehle zum Helden, der einen Strafstoß der Trillfinger parierte. So zog der SVH mit 6:5 nach Elfmeterschießen ins Endspiel ein.

Im zweiten Semifinale zwischen Stetten und Weildorf/Bittelbronn ging Stetten zwar schnell mit 2:0 durch Marco Rebholz (7.) und Georgios Ioakimidis (13.) in Führung, aber die SG steckte nicht auf und verkürzte durch Daniel Pfister auf 1:2 (18.). Pfister war es dann auch, der nach dem 1:3 von Ioakmidis (21.) den 2:3-Anschlusstreffer (28.) besorgte. Doch nach der Halbzeit sorgte dann Patrick Preis (41.) mit dem 4:2 für die Entscheidung zugunsten des Bezirksligameisters .

Gastgeber und Vorjahressieger SV Gruol musste überraschenderweise indes schon in der Vorrunde die Segel streichen. Nach einer unglücklichen Niederlage in Gruppe eins gegen den SV Heiligenzimmern – das entscheidende 0:1 fiel durch ein Eigentor – zogen die Freihof-Kicker im Spiel gegen Favorit Stetten mit 1:3 den Kürzeren. Marco Rebholz brachte die Grün-Weißen mit einem Doppelpack 2:0 in Führung, Marius Pfister verkürzte zwar auf 1:2, doch Manuel Wagner machte mit dem 3:1 Stettens Sieg perfekt.

Auch gegen Heiligenzimmern ließen die Grün-Weißen in der Vorrunde nichts anbrennen und sicherten sich mit einem 2:0-Erfolg dank des Doppeltorschützen Marc Geiser auch den Gruppensieg vor dem zweitplatzierten SV Heiligenzimmern.

In Gruppe zwei bezwang Bezirksligaaufsteiger TSV Trillfingen die SG Hart/Owingen mit 3:0 durch Tore von Simon Bogenschütz und Fabian Heller (2). Gegen die SG Weildorf/Bittelbronn kam Trillfingen nicht über ein 1:1 hinaus, und als Weildorf/Bittelbronn gegen Hart/Owingen einen 0:2-Rückstand – Daniel Beuter und Jens Mesam hatten getroffen noch durch Treffer von Andy Schäfer, Matthias Volm und Patrick Strobel in einen 3:2-Sieg verwandelten, zog Weildorf/Bittelbronn hinter Trillfingen als Zweiter ins Halbfinale ein.

Damit aber noch nicht genug gefeiert: heute Abend spielt in Gruol um 19 Uhr Oberligist TSG Balingen gegen Verbandsligist VfL Nagold beim Kinderfest.