Willi Mesam (links) wurde aus dem Ortschaftsrat Hart verabschiedet, Fabian Mesam (rechts neben Mesam) kam neu ins Gremium. Daneben: Egidius Kessler, Benjamin Beuter, Holger Klingler, Jörg Biesinger, Michael Schill, Ortsvorsteher Thomas Bieger, Gemeinderätin Katja Weckerle und Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: In der konstituierenden Sitzung des Harter Ortschaftsrates verläuft die Ortsvorstehrwahl holprig

Die konstituierende Sitzung des Harter Ortschaftsrates am Montag gestaltete sich nicht so einfach wie gedacht. Thomas Bieger benötigte für seine Wiederwahl als Ortsvorsteher zwei Wahlgänge.

Haigerloch-Hart. Zunächst las Ortsvorsteher Bieger dem neuen Gremium seine Rechte und Pflichten vor und verpflichtete alle seine sechs Ortschaftsratskollegen per Handschlag. Zu den bereits seit 2014 amtierenden Ortschaftsräten Benjamin Beuter, Jörg Biesinger, Egidius Kessler, Holger Klingler und Michael Schill kam als neues Mitglied Fabian Mesam dazu.

Nach der Verpflichtung schritt man zur geheimen Wahl des neuen Ortsvorstehers. Und hier gab es eine kleine Überraschung: Thomas Bieger hatte sich im Vorfeld für eine weitere Amtsübernahme bereit erklärt und wurde auch als einziger Kandidat vorgeschlagen. Bei der Wahl votierten dann jedoch nur drei Ortschaftsräte für Bieger. Er hatte also keine Mehrheit. Eine Stimme entfiel auf Jörg Biesinger, zwei auf Biegers Stellvertreter Holger Klingler und ein weiterer Wahlzettel blieb leer.

Bieger reagierte etwas irritiert darüber, dass seine Wiederwahl zunächst scheiterte. Bürgermeister Heinrich Götz versuchte ihn zu trösten.

Bevor man zu einem zweiten Urnengang schritt, äußerten sich die Jörg Biesinger und Holger Klingler zum Stimmergebnis und stellten einiges klar.

Holger Klinger sagte klipp und klar, dass er sich nicht für das Amt des Harter Ortsvorstehers zur Verfügung stellerde, ebenso werde er auch das Amt des Stellvertreters künftig nicht mehr übernehmen. Jörg Biesinger traute sich das Amt zwar zu, er schätze aber die Arbeit von Thomas Bieger als Ortsvorsteher sehr und wolle nicht gegen ihn antreten.

Das Gremium stimmte danach darüber ab, keine einwöchige Frist für einen erneuten Wahldurchgang abzuwarten, sondern diesen gleich durchzuführen. Im zweiten Wahldurchgang erhielt Thomas Bieger dann fünf Stimmen und zwei Enthaltungen. Er war somit mehrheitlich als Ortsvorsteher gewählt. Bieger dankte denen, die ihn gewählt hatten und meinte, dass die anderen "halt mit mir zurecht kommen müssen."

Als erster Stellvertreter Biegers wurde Michael Schill gewählt. Er erhielt fünf Stimmen, zwei waren auf Jörg Biesinger entfallen. Als zweiter Stellvertreter wurde Biesinger dann einstimmig gewählt.

Als Vertreter in die Starzel-Eyach-Wasserversorgungsgruppe wurden dann in öffentlicher Abstimmung Ortsvorsteher Thomas Bieger und Michael Schill gewählt. Ihre Stellvertreter sind Egidius Kessler und Jörg Biesinger.

Für den neuen Harter Ortschafsrat – auch Gemeinderätin Katja Weckerle war in der konstituierenden Sitzung anwesend – sind jetzt erst einmal Ferien.