Am alten Wirkungsort in der Felsenstadt feierte der 21. Lehrgang der ehemaligen staatlichen Verwaltungsschule Haigerloch den 50. Jahrestag seiner Staatsprüfung. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltungsdienst: Studienlehrgang 1967/1968 feiert im Felsenstädtchen 50 Jahre Staatsprüfung

Haigerloch. Der 21. Lehrgang der ehemaligen staatlichen Verwaltungsschule Haigerloch traf sich, um die 50. Wiederkehr seiner Staatsprüfung im April 1968 gemeinsam zu feiern.

Auf Einladung des Kursobmanns, des langjährigen CDU-Landtagsabgeordneten und Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Heinrich Haasis, trafen sich die Teilnehmer des Lehrgangs mit Ehepartnern und auch Witwen von verstorbenen Kollegen, zu diesem besonderen Treffen am alten Wirkungsort in Haigerloch. Viele der inzwischen im Ruhestand lebenden Bürgermeister, Kämmerer oder leitenden Verwaltungsbeamten waren aus dem ganzen Land zum Teil auch aus Bayern oder aus Frankfurt/Oder an den Ort des Geschehens zurückgekommen. Es war für alle schön, sich bei wunderbarem Wetter wieder einmal an den Stätten zu treffen, an denen man eine intensive gemeinsame Zeit erlebt hatte.

Den Auftakt bildete ein Kaffeekränzchen im Schlosskaffee am Marktplatz. Nach einem Rundgang in der Altstadt, führte der ehemalige Kulturamtsleiter der Stadt Haigerloch, Egidius Fechter die Gruppe durch das Atom-Keller-Museum. Mit großer Sachkunde erklärte Fechter, der auch ein Buch über das Museum geschrieben hat, den Aufbau des Museums, das der frühere Bürgermeister Roland Trojan initiiert hatte.

Vor dem Aufstieg zum Schloss wurde von Fotograf Folke Webe ein Gruppenbild gemacht. Ebenso im Schlosshof. Genau an der Stelle, an der 1968 das Abschlussfoto des 21. Lehrgangs erfolgte und zwar durch den Vater des heutigen Fotografen. Mit auf das Gruppenfoto kam auch Kurt Dörr, der frühere Bürgermeister von Dettenhausen, der an diesem Treffen bestens gelaunt teilnahm. Zur Bestürzung aller, starb er jedoch drei Wochen nach dem Treffen an einem Herzversagen.

Beim Sektempfang im Schlosshof wurden angesichts der früheren Unterkünfte, die heute wunderbare Hotelzimmer beherbergen und dem schönen Speisesaal des Hotels, der früher ein Lehrsaal war, viele Erinnerungen ausgetauscht.

Am Abend war Treffpunkt im Restaurant Krone, das schon zu den Haigerlocher Zeiten beliebter Treffpunkt für alle Kursteilnehmer war. Haasis überraschte die Teilnehmer mit einem Vortrag, angereichert mit zahlreichen Originaldokumenten und Originalschriftverkehr aus der Studienzeit. Ernste aber noch sehr viel mehr lustige und amüsante Ereignisse wurden besprochen.

Das letzte große Treffen des Prüfungsjahrgangs hatte 2009 auf Einladung des Kursobmanns, seinerzeit als Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes tätig, in Berlin stattgefunden. Er dankte in seiner Rede dem Kollegen Helmut Noe, der in der Zwischenzeit einige Kurstreffen organisiert hatte. Einzeln wurde auch, den leider schon zahlreich verstorbenen Kollegen gedacht. 20 von ursprünglich 67 Kursteilnehmern leben bereits nicht mehr.

Natürlich war neben dem Originalwimpel des 21. Lehrgangs auch das frühere Kursalbum im Umlauf, das mit mehreren hundert Bildern reichhaltigen Gesprächsstoff bot. Haasis zitierte sein Grußwort von April 1968 aus diesem Album: "Erinnerungen sind das Einzige, das man uns nicht stehlen kann. Erinnerungen auffrischen, erst recht nach einigen Jahren, sollen diese Bilder aus unserer gemeinsamen Zeit an der Verwaltungsschule Haigerloch".

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein freudiges und informatives Treffen, das bis spät in die Nacht dauerte und mit dem Versprechen endete, sich im nächsten Jahr wiederzusehen.