Die Firmanden werden von Domkapitular Alexander Halter mit Chrisam gesalbt. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Firmung von 61 Jugendlichen

Haigerloch-Trillfingen. 61 Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Eyachtal-Haigerloch St. Anna empfingen am Samstag das heilige Sakrament der Firmung durch Domkapitular Alexander Halter. Gefirmt wurden aus Bad Imnau drei, Bittelbronn vier, Gruol acht, Haigerloch drei, Heiligenzimmern vier, Owingen fünf, Stetten 13, Trillfingen zehn und Weildorf sechs Jugendliche.

Bei der sakramentalen Feier in der Trillfinger Pfarrkirche St. Valentin zum Motto "Ich werde immer bei euch sein" waren auch Pfarrer Dieter Mayer, Diakon Franz Haueisen und Pastoralreferent Juan Pablo Perisset, der die Firmvorbereitungen tätigte, dabei. Musikalisch begleitete die Band "Voice" aus Heiligenzimmern die Feier.

Der Gemeinderatsvorsitzende Paul Sauter begrüßte die Anwesenden. Domkapitular Alexander Halter thematisierte in seiner Predigt die eigene Wertschätzung der jungen Menschen, für die sich nach der Schule viele Fragen aufwerfen würden. Hoffnung gab er mit den Worten: "Keiner von uns kann alles, aber auch keiner kann nichts". Er riet, auf Gott zu vertrauen und wünschte den Firmlingen einen Lebensweg, der ihnen Erfüllung bringt.