Die Geehrten bei der Hauptversammlung des MV Hart (von links): Der erste Vorsitzende Wolfgang Fechter mit Wolfgang Mesam, Markus Bieger (beide 30 Jahre aktiv), Nico Schweizer (zehn Jahre), Saskia Beuter (25 Jahre passiv), Christian Fechter (zehn Jahre), der zweiten Vorsitzende Julia Biesinger, Theo Bieger (25 Jahre passiv), Franz-Josef Mesam (25 Jahre passiv) und Wolfgang Klingler (50 Jahre). Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Auch die Arbeit des Musikvereins Hart wird vom Hallenumbau beeinflusst

Haigerloch-Hart. Auf ein Jahr voller Höhen und Tiefen blickte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Fechter bei der Hauptversammlung der Harter Musiker im Sportheim zurück.

Not macht erfinderisch: Aufgrund des Umbaus der Turn- und Festhalle in Hart beteiligte sich der Musikverein im Dezember an zwei Gemeinschaftskonzerten – als Gast des Musikvereins Lyra Bittelbronn bei dessen Weihnachtskonzert in der Witthauhalle und beim Konzert des MV Bietenhausen im Diasporahaus.

Beide Konzerte verliefen laut Wolfgang Fechter sehr gut. Sie zählten, wie auch die Teilnahme am Stadtmusikfest in Stetten, zu den Höhepunkten des Jahres. Positiv läuft es auch in der Jugendkapelle, hier wurde eine neue Flötengruppe gegründet. Ebenfalls gut läuft der Hallenumbau, an dem der Musikverein mit vielen Helfern beteiligt war.

Dagegen verstarben fünf hoch verdiente Ehrenmitglieder des Musikvereins Hart, darunter Gründungsmitglied und Ehrendirigent Georg Hermanutz.

Das kassenmäßige Geschäftsjahr verlief durchwachsen und endete zudem mit einem Minus. Trotzdem ließe das finanzielle Polster des Vereins eine Weiterentwicklung zu, so der Vereinschef.

Musikerchef fordert bessere Beteiligung an den Proben

Fechters Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es, den Musikverein zu konsolidieren. Gesteigert werden sollte aus seiner Sicht das musikalische Niveau, was einen intensiven Einsatz der 36 Musikerinnen und Musiker erfordere. Das gehe seiner Auffassung nach aber nur bei einer Probenbeteiligung von mindestens 80 Prozent.

Lisa Fechter berichtete für Schriftführerin Rosi Maier über 47 Musikproben und 17 öffentliche Auftritte, die der MV Hart 2019 absolvierte. Dazu zählten auch Auftritte beim Volkstheater in Balingen, beim Gärtnerfest und der Bachhockete in Hart sowie ein Besuch der Partnerkapelle im niederösterreichischen Irnfritz.

Kassierer Simon Mesam schlüsselte den Kassenstand auf. Revisorin Tanja Fechter bestätigte ihm eine einwandfreie Buchhaltung. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ortsvorsteher Thomas Bieger. Er leitete auch die Wahlen, bei denen es nur eine Änderung gab: für Ausschussmitglied Hubert Kessler kam Tobias Schweizer neu ins Amt.

Jugendleiterin Sarah Fechter informierte zur Gründung eines neuen Jugendteams. In der Blockflötenausbildung kamen Joana Mindreanu und Lisa-Marie Heck als neue Ausbilderinnen dazu. Die Jugendkapelle Hart/Haigerloch/Trillfingen mit 18 Kindern und Jugendlichen steht weiterhin unter Leitung von Mathias Kessler. Sechs Kinder aus Hart spielen laut ihr in dieser gemeinsamen Kapelle. Leonie Schill absolvierte das Juniorabzeichen.

Dirigent Julian Waibel bezeichnete die Teilnahme an den beiden Jahreskonzerten als sehr gelungen und lobte das Orchester für sein Engagement, insbesondere aber auch die jüngsten Musizierenden. Sein Dank galt zudem der Vereinsgemeinschaft Hart für die Beteiligung beim Hallenumbau.

Der Musikverein beschloss noch eine Satzungsänderung zum Thema Datenschutzverordnung.