Tag der Männerstimmen: Großes Chöretreffen in Haigerloch mit gut 200 Sängern aus dem Chorverband

Mit dem Lied "Abendfrieden" ging am Sonntag ein bemerkenswerter Tag zu Ende. In Haigerloch trafen sich nämlich Männerchöre aus dem ganzen Chorverband Zollernalb, um gemeinsam zu singen und Gemeinschaft zu feiern.

Haigerloch. Die Idee zu diesem Sängerfest hatten Mike Krell, Leiter des Chores Vox Humana, und Michael A.C. Ashcroft, Präsident des Chorverbandes Zollernalb.

Begonnen hatte dieser "Tag der Männerstimmen" mit einem Festgottesdienst in der Schlosskirche. Diakon Peter Hipp und Anita Callies zelebrierten eine auf das Motto zugeschnittenen Wortgottesfeier. Lektor Paul Sauter sprach zwei Lesungen.

Mit einem Orgel- und Trompetenspiel eröffneten Peter Straub und Mike Krell diesen Tag, ehe die rund 200 Männerstimmen in der Kirche "Wohin soll ich mich wenden?" sangen. Gänsehautstimmung machte sich dabei im Gotteshaus breit.

Nach einer kleinen Ansprache zum Festtag sangen die Sänger, wieder unter der Leitung von Mike Krell, das bekannte "Heilig, Heilig, Heilig". Sichtlich gerührt, ging Präsident Ashcroft nach dem Segen und dem abschließenden Orgel- und Trompetenstück aus der Schlosskirche, um die Fahnenabordnungen sowie die Sänger mit ihren Begleitungen zu empfangen und zur Ölmühle zu begleiten.

Dort wartete bereits der Musikverein Stetten, der sich kurzfristig bereit erklärt hatte, dieses Stelldichein mit Sängern und Fahnenabordnungen musikalisch zu begleiten. Vor der Ölmühle erklangen schließlich aus 200 Kehlen das "Bundeslied" (Brüder, reicht die Hand zum Bunde) und am "Am kühlenden Morgen", eines der Lieblingslieder von Chorverbandspräsident Ashcroft. Mehr als beeindruckt, musste dieser noch einmal seine Augen trocknen.

Weiter mit dem Fest ging es dann in der Oberstadt, nämlich in der Witthauhalle. Auch dort unterhielt der Musikverein Stetten die vielen Gäste. Noch vor dem Mittagstisch gab es einen festlichen Einzug der Fahnenabordnungen in die Halle: ein herrliches Bild für alle Beteiligten und Besucher. Nach dem Mittagessen begrüßte Michael A.C. Ashcroft die anwesenden Männerchöre des Chorverbandes Zollernalb sowie einen Gastverein vom Chorverband Kniebis-Nagold und den MGV Freundschaft Talheim.

Auch der Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz war unter den Gästen und genoss die Gesangsbeiträge, die von der Sängerfreundschaft Trillfingen/Starzach unter der Leitung von Gabi Richter eröffnet wurde. Danach folgten Auftritte des MGV Freundschaft Talheim (Leitung Peter Straub) und des Männerchores Veringenstadt (Dirigent Anton Roggenstein).

Mike Krell übernahm ausnahmsweise die Leitung des Männerchors Jungnau, der zwei Lieder zu Besten gaben. Wenn auch "nur" zwölf Sänger auf der Bühne standen, so präsentierten sie doch hervorragenden Gesang. Toll auch der Auftritt des Sängerbundes Heselwangen unter der Leitung von Alexander Baumgärtner. Der Chor verabschiedete sich mit dem weltbekannten Silcher-Lied "Muss i denn..." von der Bühne. Als vermeintlich letzter Chor betrat der Sängerbund Haigerloch die Bühne. Doch kaum hatte er seine Darbietungen beendet, forderte Mike Krell die Anwesenden in der Witthauhalle dazu auf, zusammen mit den Haigerlochern noch ein paar "Saal-Lieder" zu singen. Und so erklangen "Ein Bier", "Württemberger Wein", "Aus der Traube", der "Bajazzo" und als Schlusslied das eingangs erwähnte "Die Nacht ist von den Bergen gestiegen".

Haigerlochs Bürgermeister Heinrich Götz war beeindruckt und überzeugt davon, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war. Auch Walter Heilig, der stellvertretende Präsident des Chorverband, richtete noch ein paar Grußworte an die Besucher und wies darauf hin, dass es im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung geben werde, nämlich einen "Tag der Gemischten Chöre". Und er deutete jetzt schon an, dass der Chorverband Zollernalb 2023 bei der Gartenschau in Balingen eine Plattform erhalten soll.

Michael A.C. Ashcroft oblag das Schlusswort. Sein Dank galt allen Helfern des Vox Humana vor und hinter der Theke und vor allem Mitorganisator Mike Krell.