Illustrator Torben Kuhlmann und seine Weltraummaus Armstrong ließen die Kinderherzen bei seinem Besuch an der Haigerlocher Witthauschule höher schlagen. Foto: Witthauschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei: Witzige Lesung mit Illustrator Torben Kuhlmann

Haigerloch. Auf Einladung der Stadtbücherei und der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Tübingen war kürzlich der Illustrator Torben Kuhlmann Gast in der Witthauschule.

Gebannt lauschten die Schüler der vierten Klasse und ein paar Erwachsene der Geschichte von "Armstrong", einer kleinen Maus, die fest entschlossen ist, als erste Maus zum Mond zu fliegen. Oder bestaunten sie eher die detailverliebten Illustration von Torben Kuhlmann? Wahrscheinlich war es das Gesamtpaket aus Bildern und der witzigen Geschichte. Und natürlich Torben Kuhlmann selbst, der seine Arbeit lebendig und amüsant vorstellte.

Torben Kuhlmann wurde 1982 in der niedersächsischen Kleinstadt Sulingen geboren. Er hat schon immer kreativ gearbeitet; mit Bauklötzen im Büro seines Vaters und wackeligen Gerümpel-Seifenkisten im Garten, aber auch mit Buntstiften und Wasserfarben. Im Kindergarten und später in der Schule war er immer als "der Zeichner" bekannt.

Nach Abitur und Zivildienst studierte er in Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign. Jetzt ist er ein freiberuflich arbeitender Illustrator und Kinderbuchautor. Seine beiden Bilderbücher "Lindbergh" und "Armstrong" faszinieren Leser und Kritiker und landeten schnell auf den vorderen Plätze der Bestsellerlisten.

Gegen Ende der Lesung mit Leinwand, Beamer und Lautsprecher bewies der Illustrator noch sein Talent. Mit wenigen Strichen zeichnete Torben Kuhlmann eine kleine Weltraummaus auf ein Flipchart. Dieses Bild wird vorerst in der Schule und später in der Stadtbücherei aufgehängt.